Lion King, Micky- und Minniemaus luden Kinder zur bunt-fröhlichen Fasnacht. Übers Disneyland ergoss sich ein farbiger Konfettiregen!
«Ich bin eine Prinzessin, also benimm dich anständig, du doofer Pirat», flötet keck ein Mädchen in wunderschönem Rosa-Kostüm, als ihm ein bis an die Zähne bewaffneter Junge mit schwarzer Augenbinde eine ganze Tüte Konfetti ins goldblonde Haar schüttet. Ja, Prinzessinnen – ob mit oder ohne Krönchen – haben es heutzutage nicht einmal mehr im Disneyland leicht: Es gibt da zwar jede Menge Piraten, Räuber, Cowboys oder Gangster, nur weit und breit keine holden Prinzen mehr, welche wie im Märchen höflich um ihre Hand anhalten würden.
Disneyland war heuer das Motto der Lungerer Kinderfasnacht. Einmal mehr wurde sie von Blauringführerinnen und Dorf-Hexen (das sind, auch wenn man es kaum glauben mag, liebevolle Mütter) organisiert. Im Lungerer Disneyland waren denn der Fantasie kaum Grenzen gesetzt: Von hübschen kleinen Igelchen über Hühner, Bienchen, Leoparden bis hin zu Krümelmonstern tummelten sich im Pfarreiheim Hunderte von Kreaturen.
Bei vielen lustig-lauten Spielen amüsierten sich Lungerer Fasnachtsnärrchen prächtig: Da gabs «Bodenhockerlis, Limbodance, Sugusschnappen» und wie die Wettbewerbe alle hiessen. Am gefragtesten waren die Mohrenköpfe. Mit Fleiss und Können wurde um sie gerungen, und alsbald verschwanden sie in Schleckmäulern. Ein grosser Moment war der Auftritt der Guuggenmusig Gumulu. Da konnte es sich der Dreikäsehoch Lars nicht verkneifen, dem Schlagzeuger die Stöcke zu stibitzen und mal tüchtig draufzuhauen – früh übt sich, wer ein Meister werden will.
Sind Sie auch an der Fasnacht? Haben Sie rüüdige Bilder geschossen? Dann laden Sie unter www.obwaldnerzeitung.ch/leserbilder oder gleich hier Ihr rüüdiges Fasnachts-Bild hoch, egal, ob es sich um einen Schnappschuss vom Umzug, einen besonders gelungenen Grend oder ein Bild von einer Fasnachtsparty handelt. Die Online-Redaktion veröffentlicht alle Leserbilder unter www.obwaldnerzeitung.ch/fasnacht, die Besten auch in der Neuen Luzerner Zeitung und ihren Regionalausgaben.