Transport

Swiss und SBB bieten «Flugzug» zwischen Lugano und Zürich an

Lugano hat wieder eine direkte Verbindung zum Flughafen Zürich. (Archivbild)

Lugano hat wieder eine direkte Verbindung zum Flughafen Zürich. (Archivbild)

Seit dem Konkurs der Adria Airways ist das Tessin nicht mehr in das Flugnetz der Swiss Air Lines eingebunden. Nun bieten die Swiss und die SBB einen «Flugzug» zwischen dem Bahnhof Lugano und dem Flughafen Zürich an.

Reisen ab dem 16. Oktober seien per sofort buchbar, teilte Swiss am Montag mit. Ausgewählte SBB-Zugverbindungen zwischen den Bahnhöfen Lugano und dem Flughafen Zürich erhalten dadurch eine Swiss Flugnummer. Die Reise mit diesen Zügen ist im Flugticket inbegriffen. Der Flugzug-Fahrplan bietet 14 Verbindungen pro Richtung und Tag zwischen Lugano und dem Flughafen Zürich.

"Pragmatischer" Zwischenschritt

Es handle sich hierbei um einen ersten "pragmatischen" Zwischenschritt, heisst es weiter. Die Swiss und die SBB würden weiter intensiv an der Optimierung des Flugzugangebots arbeiten, welches als Zubringerservice der SBB bislang nur zwischen Basel und dem Flughafen Zürich bestehe.

Die slowenische Adria Airways hatte bis Ende September als Codeshare-Partner für Swiss die Destination Lugano vom Flughafen Zürich aus bedient. Mit dem Konkurs der Gesellschaft wurden die Flüge zwischen Lugano und Zürich eingestellt.

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1