Wirtschaft

Schweizer Bauern machen sich für Spargelernte bereit

Bald gibt es wieder Schweizer Spargeln zu kaufen.

Bald gibt es wieder Schweizer Spargeln zu kaufen.

In den nächsten Wochen startet in der Schweiz die Ernte von grünem und weissem Spargel. Mit den geschlossenen Restaurants fehlt den Landwirtinnen und Landwirten aber ein wichtiger Teil des Absatzmarktes.

(gb.) Spielt das Wetter mit, so beginnt in der Schweiz ab dem 20. April die Spargelernte. Dies schreibt der Verband der Schweizer Gemüseproduzenten in einer Mitteilung. Da die Restaurants geschlossen seien, fällt für die Produzenten aber ein wichtiger Absatzmarkt weg. Der Verkauf soll dieses Jahr deshalb verstärkt über den Detailhandel laufen.

Wegen den Beschränkungen im Personenverkehr können die Betriebe zudem nicht im üblichen Ausmass Erntehelfer aus dem Ausland beschäftigen. Um Engpässe vorzubeugen, hätten die Produzenten deshalb schon früher Personal auf ihre Höfe geholt, heisst es in der Mitteilung weiter. Über Online-Plattformen könnten zudem inländische Arbeitskräfte rekrutiert werden.

Meistgesehen

Artboard 1