Pannen-Karte

SBB verpassen Mitarbeitern Maulkorb: «Bitte äussern Sie sich nicht negativ zum SwissPass»

Auch wenn dieser Kondukteur hier lächelt: Der neue SwissPass sorgt bei vielen Zugbegleitern für rote Köpfe. Geht es nach der SBB, sollen die Kondukteure ihren Ärger für sich behalten.

Auch wenn dieser Kondukteur hier lächelt: Der neue SwissPass sorgt bei vielen Zugbegleitern für rote Köpfe. Geht es nach der SBB, sollen die Kondukteure ihren Ärger für sich behalten.

In einem Schreiben verbieten die SBB ihren Kondukteuren, sich gegenüber Fahrgästen negativ über den SwissPass zu äussern. Die Anweisung erfolgt als Reaktion auf die jüngste Panne beim SwissPass.

Herr M. ist mit den SBB in Richtung Skigebiet Lenzerheide unterwegs. Das Billett für die Bergbahnen hat Herr M. vorgängig im Internet auf seine SwissPass-Karte geladen. Auch sein GA ist im SwissPass integriert. Geht es nach den SBB, soll der neue SwissPass ein Passepartout sein: Carsharing, Wintersport, Velomiete, GA, Halbtax – alles vereint auf einem Plastikbillett im Kreditkartenformat.

Bei der Billettkontrolle im Zug aber macht das Lesegerät des Kondukteurs Sperenzchen. «Ungültig», steht auf der Anzeige. Der Kontrolleur rollt mit den Augen, zuckt entnervt die Schultern, und zieht, als er sich von Herrn M.s Zahlungsmoral überzeugt hat, von dannen.

Das Mail der SBB an die Zugbegleiter

SBB_Kondukteur

Solche und ähnliche Szenen haben sich in den letzten zwei Wochen in Zügen landauf landab gehäuft. Verantwortlich dafür sind Synchronisationsprobleme der SBB-Lesegeräte mit neueren SwissPass-Karten. Über diese jüngste Kinderkrankheit des SwissPass hat die SBB proaktiv an einer Medienkonferenz vergangene Woche informiert.

Lieber verschwiegen hätte das Staatsunternehmen aber, dass es gleichzeitig ihren Mitarbeitern einen Maulkorb verpasst hat. 

In einem Schreiben, das watson vorliegt, wurden die Zugbegleiter über das Vorgehen bei den Synchronisationsproblemen instruiert. Gleichzeitig wurden sie dazu angehalten, die neuen technischen Mängel in Gegenwart von Kunden so diskret wie möglich zu behandeln, um den SwissPass nicht in Misskredit zu bringen.

  • «Bitte achten Sie darauf, dass die Kunden nicht zu stark mit den aktuellen technischen Problemen konfrontiert werden.»

  • «Bitte führen Sie die Abklärungen über die Gültigkeit der Leistungen diskret durch.»

  • «Bitte äussern Sie sich nicht negativ zum SwissPass.»

SBB-Kondukteur

Auf Anfrage von watson dementierte SBB-Mediensprecherin Lea Meyer zunächst entsprechende Anweisungen an die Mitarbeiter. Später bestätigte sie, dass ein entsprechendes Memo verschickt worden ist. Die Mail sei an alle Zugbegleiter der Bundesbahnen gegangen, so die Mediensprecherin.

Dennoch wollte Meyer nicht von einem Maulkorb reden: «Wir wollen, dass die Kunden möglichst wenig merken von der Störung. Einen Maulkorb für unsere Mitarbeiter braucht es aber nicht – die allermeisten Zugbegleiter finden den SwissPass eine gelungene Sache.»

Hintergrund des Schreibens sind die zahlreichen Kinderkrankheiten, an denen der neue SwissPass seit seiner Einführung am 1. August leidet und die der SBB die Sorgenfalten auf die Stirn treiben.

Pet-Flaschen, Schleckstängel und vor allem Zigarettenstummel: SBB-Chef Andreas Meyer putzt zwischen den Geleisen am Bahnhof Olten.

Pet-Flaschen, Schleckstängel und vor allem Zigarettenstummel: SBB-Chef Andreas Meyer putzt zwischen den Geleisen am Bahnhof Olten.

Die Kritikpunkte an der neuen Karte: 

  • Längere Billettkontrollen
  • Nicht genügend Scanner bei Schweizer Transportunternehmen
  • Keine Scanner auf internationalen Fahrten nach Deutschland und Österreich
  • Probleme mit dem integrierten RFID-Chips beim bargeldlosen Zahlen mit Kreditkarte

Vor allem die längeren Billettkontrollen sorgen für Unmut. Offenbar aber nicht nur bei den Pendlern, sondern auch bei den SBB-Kontrolleuren.

Anfang Oktober ertönte bei der Gewerkschaft des Verkehrspersonals (SEV) geharnischte Kritik zum neuen SwissPass: «Die Kontrolle pro Fahrgast dauert dreimal länger», sagte Mediensprecher Peter Moor-Trevisan der SDA. Dies sei eine Einladung zum Schwarzfahren, weil die Kontrolleure nicht mehr alle Fahrgäste erreichten. (wst/rar)

NEU: watson Content Box (JSON Feed)

Meistgesehen

Artboard 1