Abfall

Nur noch jeder Fünfte greift zum Plastiksäckli

Bei Coop und Migros kosten die Plastiksäckli 5 Rappen.

Bei Coop und Migros kosten die Plastiksäckli 5 Rappen.

Seit die Raschelsäcklein 5 Rappen kosten, meiden die Konsumenten sie.

Bei Migros hat der Verbrauch der Einweg-Säckchen seit November um rund 80 Prozent abgenommen. Bei Coop ging er in den Zürcher Testfilialen gar um rund 85 Prozent zurück.

Adrienne Suvada, wissenschaftliche Mitarbeiterin des Instituts für Marketing Management der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften hat den markanten Rückgang erwartet.

Das Phänomen wirke insbesondere, wenn ein Produkt zuvor lange gratis war. "Es spielt dann kaum eine Rolle, ob die Konsumenten fünf oder zwanzig Rappen bezahlen müssen", sagt sie gegenüber der SonntagsZeitung.

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1