Musikgesellschaft
Sieg für die Musikgesellschaft Dürrenäsch am Eidgenössischen Musikfest in St. Gallen

Die Musikgesellschaft Dürrenäsch konnte den grössten Erfolg der rund 130- jährigen Vereinsgeschichte feiern: Nach dem Sieg des Kantonalen Musikfest in Bremgarten vor 3 Jahren durfte der Dorfverein aus dem Aargau nun auch den Schweizermeistertitel in der 3. Stärkeklasse Brass Band entgegennehmen.

Marcel Siegrist
Drucken
Teilen

An den Wochenenden vom 17. - 19., sowie 24. - 26. Juni findet das Eidgenössische Musikfest in St. Gallen statt. Der Grossanlass wird alle 5 Jahre in einer anderen Schweizer Stadt durchgeführt und gilt als grösstes Blasmusikfest der Welt.
Am 18. Juni gehörte auch die Musikgesellschaft Dürrenäsch zu den 522 teilnehmenden Musikvereinen aus allen Sprachregionen der Schweiz. Nach einer langen Busfahrt wurde sie in St. Gallen von Dauerregen empfangen, welcher den ganzen Tag nicht mehr abbrechen wollte. Am Nachmittag präsentierten die 35 Musikanten und Musikantinnen die beiden Stücke „Diogenes" von Jacob de Haan und „To the summits" von Pierre-Etienne Sagnol. Für den Auftritt vergab die 3-köpfige Jury 187,67 Punkte. Die Freude der Aargauer brach nicht mehr ab, als sie mit diesem Topresultat am Rangverlesen als Tagessieger ausgerufen wurden. Da auch am Sonntag keine andere Band eine bessere Bewertung erhielt, blieb die Musikgesellschaft Dürrenäsch auf dem 1. Rang in der 3. Stärkeklasse Brass Band.
Als ein grosser Erfolgsfaktor scheint sich die Zusammenarbeit mit dem musikalischen Leiter des Vereins, Christoph Bolliger, zu erweisen. Seit 10 Jahren dirigiert er den stark wachsenden Verein, der fast vollständig auf den Beizug von Aushilfen verzichten kann. Auch die konsequente Nachwuchsarbeit zahlt sich aus - ein Blick hinter die Notenpulte zeigt eine breite Altersdurchmischung bei den Musikanten und Musikantinnen.
Im nächsten Jahr steht bereits der nächste Höhepunkt in der Vereinsgeschichte an. Die Musikgesellschaft führt vom 18. - 20. Mai 2012 in Dürrenäsch einen aargauischen Musiktag durch. (msc)

Aktuelle Nachrichten