NFL Blog

NFL-Rekord: 157-Kilo-Spieler der Buccaneers fängt Touchdown

Vita Vea erzielt gegen die Falcons einen Touchdown.

Vita Vea erzielt gegen die Falcons einen Touchdown.

Damit haben die Atlanta Falcons bestimmt nicht gerechnet! Bei der Niederlage gegen die Tampa Bay Buccaneers kassiert das Team von Star-Quarterback Matt Ryan einen Touchdown durch den 157 Kilo schweren Vita Vea, der normalerweise in der Defense spielt.

Man kann durchaus von einer Demütigung für die Atlanta Falcons reden: Bei der doch überraschenden Niederlage gegen die Tampa Bay Buccaneers vor heimischer Kulisse kassiert die Truppe von Star-Quarterback Matt Ryan einen aussergewöhnlichen Touchdown. 

Kurz vor der Halbzeit stellen die Buccaneers ihren «nose Tackle» Vita Vea ausnahmsweise als Fullback in der Offense auf und sorgen damit für Verwirrung bei der Falcons-Defense. Der 157 Kilo schwere Vea läuft darauf ungedeckt in die Endzone und kriegt von Tampa-Quarterback Jameis Winston einen perfekten Touchdown-Pass in die Hände serviert. Damit ist der 24-jährige D-Liner offiziell der schwerste Spieler, der in der NFL jemals einen Touchdown erzielt hat. 

Die NFL führt seit 1950 Statistik über die schwersten Spieler, die einen Touchdown verbuchen konnten.

Vea – der mit vollem Namen Tevita Tuli'aki'ono Tuipulotu Mosese Va'hae Fehoko Faletau Vea heisst – ist nach dem Sieg total aus dem Häuschen. «Ich habe gepunktet? Ich dachte, ich hätte geträumt», so der NFL-Spieler mit Wurzeln aus Tonga.  

Dass dieser Touchdown ausgerechnet gegen die Falcons erzielt wurde, passt irgendwie zur verkorksten Saison des Teams, das 2017 noch im Super Bowl stand. Nach einem schrecklichen Start, steigerte sich die Franchise aus Atlanta in den letzten beiden Partien und kam zu zwei deutlichen Siegen gegen die Carolina Panthers und die New Orleans Saints. Doch nun, mit der Niederlage gegen den Divisions-Rivalen Tampa Bay Buccaneers, können die Falcons wohl sämtliche Playoff-Hoffnungen beerdigen.

Die Zusammenfassung der gesamten Partie.

Verwandte Themen:

Meistgesehen

Artboard 1