Knoli-Cup

Zwei Streckenrekorde am Urdorfer Waldlauf

Trotz Prachtwetter: Die Teilnehmerzahl in Urdorf war rückläufig. weu

Trotz Prachtwetter: Die Teilnehmerzahl in Urdorf war rückläufig. weu

Schönstes Vorsommerwetter lud zur Bestmarkenjagd ein. Nicht ganz optimal war hingegen die Terminverschiebung, die zu einem Teilnehmerrückgang führte.

219 Teilnehmer stellten sich der Herausforderung am 34. Urdorfer Waldlauf. Viele liefen dank des warmen Prachtwetters am Samstag persönliche Bestzeiten. Zwei knackten sogar den Streckenrekord ihrer Kategorie: Kurt Zimmermann aus Dietikon in der Kategorie Walking und Michelle Gröbli aus Oetwil bei den Schülerinnen unter 12 Jahren. Bereits letztes Jahr hatte Gröbli einen neuen Streckenrekord bei den jüngsten Mädchen über die gleiche Strecke aufgestellt. Ihr Talent zeigte auch Derya Hintermann aus Hedingen, die bei den jüngsten Mädchen für die 1,2 Kilometer zwar knapp acht Sekunden länger unterwegs war als die Streckenbestzeit, aber rund drei Sekunden schneller als Ravenna Gassmann im Jahr 2003, als sie die Knoli-Läufe zu dominieren begann und später eine Streckenbestzeit lief, die sieben Jahre Bestand hatte.

Der Turnverein Urdorf unter der Leitung von Marc Städeli hatte allerdings auch Grund zur leichten Betrübtheit. Wegen einer Terminkollision musste der Waldlauf von ursprünglich Ende Mai vorverlegt werden, es traf den letzten Samstag in den Frühlingsferien. Dies erwies sich nicht als optimale Lösung, ging doch die Teilnehmerzahl um fast 20 Prozent zurück gegenüber dem Vorjahr. Für die Organisatoren ist hingegen zu hoffen, dass bei der 35. Austragung im kommenden Jahr sowohl Wetterglück wie Teilnehmeraufmarsch zusammenspielen werden. Freude bereitete dieser Umstand allerdings einigen Teilnehmern des Knoli-Cups, die mehr Punkte sammeln können, da weniger Konkurrentinnen und Konkurrenten am Start erscheinen.

Die Ranglisten, Streckenrekorde und Informationen zu den zwei weiteren Läufen des Knoli-Laufcups findet man unter www.knoli.ch.

Verwandte Themen:

Meistgesehen

Artboard 1