Schwingen
Beat Abderhalden löst Matthias Bleiker als Technischen Leiter des NOSV ab

An der Delegiertenversammlung des Nordostschweizer Schwingerverbandes wurde neben der Neubesetzung des Technischen-Leiter-Postens bekannt, dass Rolf Lussi neuer Etatführer wird. Godi Suter wurde in die Garde der NOSV-Ehrenmitglieder aufgenommen.

Bruno Auf der Maur
Drucken
Teilen
Neues Ehrenmitglied des Nordostschweizer Schwingerverbandes: Godi Suter (Neuenhof), ehemaliger Präsident des Schwingklubs Glatt- und Limmattal.

Neues Ehrenmitglied des Nordostschweizer Schwingerverbandes: Godi Suter (Neuenhof), ehemaliger Präsident des Schwingklubs Glatt- und Limmattal.

Werner Schaerer

Der Präsident des Nordostschweizer Schwingerverbandes (NOSV), Hanspeter Rufer, konnte in Nesslau insgesamt 335 Delegierte und Gäste zur Delegiertenversammlung willkommen heissen. Dort wurde bekannt, dass am 104. Zürcher Kantonal-Schwingfest vom 11. Mai in Wila insgesamt 60 Gästeschwinger aus den Verbänden Appenzell (20), Schaffhausen (5), St. Gallen (25) und Thurgau (10) starten werden. Ein starkes Teilnehmerfeld ist garantiert.

Ehemaliger Spitzenschwinger für Bleiker

Eine wichtige Änderung gab es im NOSV-Vorstand. Der Technische Leiter Matthias Bleiker gab seine Demission bekannt. Bleikers Nachfolge tritt der ehemalige Spitzenschwinger Beat Abderhalden an. Der Bruder des dreifachen Schwingerkönigs Jörg Abderhalden übernimmt die schwierige Aufgabe, die NOS-Schwinger wieder an die absolute Spitze heranzuführen und die momentane Dominanz der Berner Schwinger zu durchbrechen.

Weitere Änderungen

Weiter wird der zurücktretende Niklaus Hörler durch Markus Bösch ersetzt. Der Präsident des Zürcher Kantonal-Schwingerverbandes Rolf Lussi, der seit 2012 im Vorstand vertreten ist, übernimmt das Amt des Etatführers.

2015 wird das NOS-Schwingfest vom Schwingklub Zürcher Oberland in Wald durchgeführt. Positiv entwickelten sich die Mitgliederzahlen, die sich um 262 auf 19 859 Mitglieder erhöhten. Der Schlieremer Stefan Tresch wurde als Kampfrichter für den Kilchberg-Schwinget, das anfangs September über die Bühne geht, vorgeschlagen.

Ehrenmitglied Godi Suter

Nebst Bleiker und Hörler wurden der ehemalige Präsident des Schwingklubs Glatt- und Limmattal, Godi Suter aus Neuenhof, vom Zürcher- und Beat Elmer vom Glarner-Schwingerverband in die Garde der NOSV-Ehrenmitglieder aufgenommen.

Aktuelle Nachrichten