Supercup

Real im Supercup gegen Sevilla mit Toni Kroos und James Rodriguez

Reals Spieler James Rodriguez (links) und Pepe im Training.

Reals Spieler James Rodriguez (links) und Pepe im Training.

Einen Monat nach dem WM-Final wird im Klubfussball der erste internationale Titel vergeben. In Cardiff spielen Champions-League-Sieger Real Madrid und Europa-League-Sieger FC Sevilla um den Supercup.

Es ist zwar das Kräftemessen zwischen den beiden Siegern der europäischen Wettbewerbe der letzten Saison, doch es ist diesmal auch ein Duell zwischen Goliath und David. Hier Real Madrid, das sich im Hinblick auf die neue Saison mit Spielern im Wert von 120 Millionen Euro verstärkt hat, dort der FC Sevilla, der mit nur einem Zehntel dieses Betrags wirtschaftet und für die bisherigen acht Neuzugänge nur gerade 12, 9 Millionen ausgegeben hat.

Real wird heute Abend (20.45 Uhr) in Cardiff mit Weltmeister Toni Kroos und WM-Torschützenkönig James Rodriguez auflaufen. Die beiden sind erst seit wenigen Tagen im Training und haben mit dem Team des italienischen Trainers Carlo Ancelotti noch kein Testspiel absolviert. Nicht zum Einsatz gelangt der dritte WM-Star, der in den letzten Wochen zu Real transferierte wurde. Costa Ricas Torhüter Keylor Navas sitzt auf der Bank, während sich Iker Casillas nach schwachen Darbietungen beim Guinness Cup in den USA noch einmal für einen Stammplatz bewerben darf.

Im Madrider Tor ist inzwischen aus dem Dreikampf ein Duell geworden. Diego Lopez, der in den letzten zwei Jahren Stammkeeper war, stellt sich der Konkurrenz nicht (mehr). Er wechselt mit einem Vertrag über vier Jahre zur AC Milan.

UEFA-Supercup. Die letzten 10 Finals. 2013: Bayern München - Chelsea 2:2 n.V. - Bayern 5:4-Sieger im Penaltyschiessen. - 2012: Atletico Madrid - Chelsea 4:1. - 2011: FC Barcelona - FC Porto 2:0. - 2010: Atletico Madrid - Inter Mailand 2:0. - 2009: FC Barcelona - Schachtjor Donezk 1:0 n.V. - 2008: Zenit St. Petersburg - Manchester United 2:1. - 2007: Milan - FC Sevilla 3:1. - 2006: FC Sevilla - FC Barcelona 3:0. - 2005: Liverpool - ZSKA Moskau 3:1 n.V. - 2004: Valencia - FC Porto 2:1

Die meisten Siege: Milan (5), FC Barcelona (4), Ajax Amsterdam, Liverpool (je 3), Anderlecht, Juventus Turin, Valencia, Atletico Madrid (je 2).

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1