Tor oder Assist?

Assist, weil ich eher der Typ Spielmacher bin. Ich spiele lieber den letzten Pass, als dass ich das Tor erziele.

Powerplay oder Boxplay?

Powerplay, weil da meine Qualitäten als Spielmacher eher zum Tragen kommen. In diesen Situationen blühe ich auf.

Faustkampf oder Trashtalk?

Keines von beidem (lacht). Aber wenn ich mich entscheiden müsste, dann eher noch der Faustkampf. Ich bin nicht der Typ, der dem Gegner auf dem Eis blödes Zeugs erzählt. Wenn nötig, dann würde ich das lieber mit den Fäusten regeln.

So feiern die New Jersey Devils den ersten Karriere-Playoff-Treffer von Nico Hischier

Luca Hischier oder Taylor Hall?

Ou, das ist schwierig. Als Mitspieler? Auch wenn es genial ist, mit einem Spieler wie Taylor Hall zusammenspielen zu können, setze ich trotzdem auf meinen Bruder. Wir haben schon als kleine Kinder zusammen in der Garage gespielt. Deshalb wäre es schon ein Traum, irgendwann mal gemeinsam mit ihm zu spielen.

André Tourigny (Junioren-Trainer in Halifax) oder John Hynes (aktueller Trainer bei den New Jersey Devils)?

Gute Frage. Da kann ich mich jetzt wirklich nicht entscheiden. Beide waren und sind für mich extrem wichtig. André Tourigny ist ein sehr guter Trainer, der mir bei der Angewöhnung ans Nordamerikanische Eishockey sehr geholfen hat. Auf der anderen Seite ist es alles andere als selbstverständlich, dass mir John Hynes in meinem ersten NHL-Jahr so viel Vertrauen geschenkt hat.

Gott oder Teufel?

(lacht) Auch wenn ich bei den New Jersey Devils, den Teufeln, spiele, wähle ich Gott. Ich bin ein anständiger Mensch und achte sehr darauf, dass ich keine Sachen mache, die sich nicht gehören. Im Leben sollte man immer auf der guten Seite bleiben.

Stanley Cup oder Olympia- Medaille?

Da hätte ich auch gerne beides. In der NHL hat man jedes Jahr die Chance, den Stanley Cup zu gewinnen. Olympia findet nur alle vier Jahre statt – wenn die NHL überhaupt wieder mitmacht. Müsste ich mich jetzt entscheiden, würde ich deshalb wohl die Olympia-Medaille wählen.

Fussball oder Baseball?

Fussball. Das habe ich selber gespielt. Ich persönlich schaue Baseball nicht wahnsinnig gerne.

Premiere: Das erste Tor von Nico Hischier in der NHL

Käseschnitte oder Hot Dog?

Käseschnitte, ganz klar. Ich liebe Käse über alles!

Walliserbier oder Bud Light?

Walliserbier, keine Frage. Viel mehr Geschmack. Bud light ist viel zu wässrig.

SC Bern oder EHC Visp?

EHC Visp. Dort habe ich länger gespielt und viel gelernt. Beim SC Bern war das auch der Fall, aber ich setze auf meinen Stammklub.

Berge oder Strand?

Berge. Ich bin dort aufgewachsen, sie verkörpern für mich die Heimat. Auch wenn ich den Strand und das Meer liebe.

Kanada oder USA?

Ich setze hier auf die USA, weil ich jetzt in diesem Land lebe. Aber ehrlich gesagt: punkto Lifestyle ist der Unterschied sehr klein.

Kuschelrock oder Heavy Metal?

Kuschelrock (lacht). Ich höre durchaus mal etwas rockigeren Sound. Aber Heavy Metal ist mir dann doch zu krass. Vor den Spielen bringe ich mich gerne mit Rap in Stimmung.