Steht das Lagermotto noch in den Sternen?

Es geht schneller als du denkst, bis die Sommerferien vor der Tür stehen. Die Lagerleitung ist bestimmt schon mitten in der Planung für dein abenteuerliches Sommerlager. Aber steht auch schon das Lagermotto fest? Wir haben für euch einige Ideen gesammelt und hoffen, dass auch dein Motto für 2021 dabei ist oder wir dich inspirieren können.

Sara Schwizer
Drucken
Teilen

1. Mafia
Mit dem Motto «Mafia» dreht sich alles rund um die Mafia. Die Lagerleitung kann die Rolle des Mafiabosses übernehmen. Die Lagerteilnehmer werden in mehrere Gruppen aufgeteilt. Ein Gruppenmitglied ist jeweils der Kapitän der Bande und übernimmt für die Gruppe Verantwortung. Auch eine Aufteilung in mehrere Mafiafamilien ist möglich. Nun können die mafiösen Verstrickungen beginnen. Ob bei einer langen Wanderung geschmuggelt wird oder bei einem Spielenachmittag die Familienehre der Mafiafamilie aufrechterhalten werden soll. Alles ist möglich – viel Spass und passt auf, dass ihr nicht erwischt werdet!

2. Überleben in der Wildnis
Auf sich allein gestellt sein und herausfinden, wo der beste Schlafplatz ist und wo die nächste Essensration auf dich wartet. Die kleinsten Dinge werden plötzlich wichtig und dein ganzer Tag dreht sich ums Überleben. Klingt nach einem aufregenden Lagertag. Während deiner Suche nach Essen triffst du auf verschiedene Wildtiere. Damit du den Braunbären bezwingen kannst, müssen verschiedene Aufgaben gelöst werden. Wenn alle Aufgaben gelöst werden konnten, verschwindet der Bär, da er merkt, dass er keine Chance gegen dich und die anderen Lagerteilnehmer hat. Ein super Lagermotto, bei dem einem die Ideen für die Lagertätigkeiten bestimmt nicht ausgehen.

3. Flitz Flosch und Karl Kiebitz
Kennst du Flitz Flosch und Karl Kiebitz, den Frosch mit Sprachfehler und den Kiebitz, der alles weiss? Genau, die beiden kennst du von den «SPICK»-Magazinen.

Die beiden erleben zusammen einige Abenteuer. Einmal sind sie auf einer Safaritour in Afrika und entdecken spannende Tiere, ein andermal entdecken sie die Antarktis. Nehmt doch Flitz Flosch und Karl Kiebitz mit in euer Lager und klärt spannende Fragen über Feuer und Natur mit ihnen. Karl Kiebitz kann euch sicher weiterhelfen. Flitz Flosch kümmert sich bestimmt gerne um lustige Spiele im Lager und die Unterhaltung.

Mehr Infos über Flitz Flosch und Karl Kiebitz erfährst du unter www.spick.ch

4. Alles ist Show
Euer Lager wird zu einem Fernsehsender: Ihr plant über den ganzen Tag verschiedene Programme, die im Fernsehen abgespielt werden. Der Morgen startet mit einer gemütlichen Morgenshow und danach folgen die Nachrichten, bei denen ein Kriminalfall gelöst werden muss. Am Nachmittag läuft das Sportprogramm mit euren Lagerspielen, und wenn es langsam kühler wird und die Sonne untergeht, startet die Abendshow. Das eine Mal findet eine Talentshow statt, das andere Mal eine Kochshow, bei der gezeigt wird, wer den besten Mitternachtssnack kocht.

Aktuelle Nachrichten