Eine schöne Bescherung kurz vor Weihnachten: Am Sonntag brannte es in einem Luterbacher Wohnhaus. Die Meldung eines Zimmerbrandes an der Jurastrasse ging bei der Kantonspolizei Solothurn am Sonntag gegen 22.25 Uhr ein, wie diese am Montag mitteilt. Umgehend wurde die Feuerwehr Luterbach und später zur Unterstützung die Feuerwehr Deitingen aufgeboten. Der Brand im Mehrfamilienhaus konnte rasch unter Kontrolle gebracht und ein Übergreifen auf das ganze Gebäude verhindert werden. Verletzt wurde dabei niemand.
Am Sonntagabend brannte in Luterbach ein Zimmer in einem Mehrfamilienhaus.
© Kapo SO
Die Bewohner wurden vorübergehend in einer anderen Liegenschaft untergebracht. Während des Löscheinsatzes war die Strasse für den Durchgangsverkehr kurzzeitig gesperrt.
Die Schadenhöhe kann noch nicht näher beziffert werden. Die Brandursache hingegen steht bereits fest: Das Feuer wurde durch einen Akku-Brand eines Hoverboards, welches sich im Zimmer befand, ausgelöst. Laut Kantonspolizei ist der Akku als Schwachpunkt ein bekanntes Problem. (kps)
Ein Hoverboard ist ein elektrisch betriebenes, zweispuriges Rollbrett ohne Lenkstange, auf dem sich eine Person stehend fortbewegen kann.
© Keystone
Das sind die aktuellen Polizeibilder:
Oftringen AG, 31. Dezember
Am Silvesterabend hat sich in Oftringen eine heftige Kollision zwischen drei Autos ereignet. Alle sechs Insassen wurden leicht verletzt und ins Spital gebracht. Ursache des Unfalls: Bei einer Abweigung nach Walterswil bog ein Lenker ab, missachtete dabei aber das Vortrittsrechts. Es kam zur Kollision, ein Auto wurde gegen einen dritten Personenwagen geschleudert.
© Kapo AG
Schaffhausen, 31. Dezember
Auf einer Autostrasse bei Schaffhausen ist am Montagmittag ein Auto frontal in einen Lastwagen gekracht. Die Autolenkerin war auf die Gegenfahrbahn geraten. Sie erlitt unbestimmte Verletzungen und wurde mit der Ambulanz ins Spital gefahren.
© Polizei Schaffhausen