Aufruhr

Solothurnerin posiert mit Kosovo-Uniform und Doppeladler

Jetmira Avdili posiert auf Instagram mit der kosovarischen Militäruniform und dem Doppel-Adler.

Jetmira Avdili posiert auf Instagram mit der kosovarischen Militäruniform und dem Doppel-Adler.

Die Solothurnerin Jetmira Avdili zeigt sich mit einer kosovarischen Militär-Uniform und dem Doppeladler auf Instagram. Das Foto sorgt für Aufruhr.

Fast jedes Foto auf dem Instagram-Profil von Jetmira Avdili zeigt die hübsche Schweiz-Kosovarin. Dafür heimst sie auch jeweils ein paar Tausend «Gefällt mir» ihrer Fans ein. Ein Foto sorgt aber für besonders viele Reaktionen. Darauf ist die 24-jährige Solothurnerin in einer kosovarischen Militäruniform zu sehen. Ihre Hände sind zu einem Doppeladler gefaltet. Unter dem Foto steht: «Die Kosovo-Armee ist für alle da. Danke! Ich bin stolz auf euch!»

Laut Advili entstand das Foto am 14. Dezember. An diesem Tag wurde entschieden, die Kosovo-Sicherheitskräfte innerhalb von zehn Jahren zu einer Streitkraft mit 5000 Mann und leichter Bewaffnung auszubauen.

Über 21'000 Likes bekam sie für das Foto. Ihr Post wird aber nicht nur positiv aufgenommen. Es gab auch Hasskommentare dafür. Ihr wird vorgeworfen, Verrat an der Schweiz zu begehen. Dies kann Jetmira Avdili nicht verstehen. «Landesverrat wäre, wenn ich wirklich der Kosovo-Armee beitreten würde. Das würde ich aber nie tun!», erklärt sie gegenüber «Blick». Die 24-Jährige hätte niemals gedacht, dass es so viele Reaktionen auf das Foto gibt.

Karriereende wegen Doppeladler 

Jetmira Avdili wurde in der Schweiz geboren und leistete hier 300 Tage Militärdienst. Ihre militärische Karriere endete abrupt, nachdem sie 2013 mit Kollegen für ein Foto posierte. Die ganze Gruppe machte den Doppeladler. Wegen dieses Fotos und des daraus entstandenen Shitstorms wurde sie dann auch nicht für einen Kosovo-Einsatz angenommen. Eine riesige Enttäuschung für die Schweiz-Kosovarin.

Die Uniform auf dem Foto ist übrigens nicht echt. Den Tarnanzug hat sie in den USA erstanden. Mit kosovarischen Wappen ergänzt entstand so ihre Version der Kosovo-Militär-Uniform. (ldu)

Verwandte Themen:

Meistgesehen

Artboard 1