Wechel
Markus Spielmann und Pascal Walter sind neu Kantonsräte

Urs Allemann und Claude Belart sind aus dem Kantonsrat zurückgetreten. Für sie wurden am Dienstag Pascal Walter (CVP) und Markus Spielmann (FDP) vereidigt.

Drucken
Teilen
Markus Spielmann und Pascal Walter

Markus Spielmann und Pascal Walter

az

Urs Allemann ist aus dem Kantonsrat zurückgetreten. Am Dienstag verlas Kantonsratspräsident Albert Studer das Demissionsschreiben des 56-jährigen Rüttener CVP-Politikers.

Er wolle jüngeren Kräften Platz machen und nehme zudem eine neue berufliche Herausforderung an, begründete Allemann seinen Rücktritt. Allemann, der auch Verwaltungsratspräsident der Seilbahn Weissenstein AG ist, war als wirtschaftsliberaler CVP-Vertreter aufgefallen. Er mahnte seine Ratskollgen in seinem Abschiedsschreiben denn auch, die Regulierungswut zu bremsen.

Bereits wenige Minuten nach Verlesen des Demissionsschreibens wurde Allemanns Nachfolger, Pascal Walter, vereidigt. Der 32-jährige Finanzfachmann ist Stadtsolothurner CVP-Gemeinderat.

Ebenfalls vereidigt wurde Markus Spielmann. Der 41-jährige Oltner ist Vizepräsident der kantonalen FDP und Präsident des Solothurnischen Anwaltsverbandes. Er tritt die Nachfolge des zurückgetretenen Rickenbachers Claude Belart an. (lfh)

Aktuelle Nachrichten