Schweiz

Weltalzheimertag: Jüngere Erwachsene können ebenfalls an Demenz erkranken

Demenzerkrankungen treffen nicht nur ältere Menschen, sondern auch jüngere, die noch berufstätig sind. (Symbolbild)

Demenzerkrankungen treffen nicht nur ältere Menschen, sondern auch jüngere, die noch berufstätig sind. (Symbolbild)

Zum Weltalzheimertag plädiert die Organisation Alzheimer Schweiz für mehr Verständnis für Demenzerkrankte am Arbeitsplatz. Sie erinnert daran, dass die Krankheit auch jüngere, berufstätige Erwachsene treffe.

(dpo) Sechs Prozent aller demenzkranker Menschen in der Schweiz sind noch berufstätig. Das sind etwa 7800 Menschen. Die Dunkelziffer der tatsächlich Erkrankten sei aber gross, denn nur knapp die Hälfte der Menschen mit Demenz habe eine Diagnose, schreibt die Organisation Alzheimer Schweiz in einem Communiqué zum Weltalzheimertag.

Vor allem bei jung erkrankten Menschen sei die Diagnose oft komplex und langwierig, weil die Abgrenzung von anderen Krankheiten schwierig sei. Die Symptome blieben bei jüngeren Personen häufig unerkannt und so verstreiche wertvolle Zeit bis zu einer korrekten Diagnose.

Die Organisation Alzheimer Schweiz hat zum Weltalzheimertag vom Montag, 21. September 2020, eine neue Broschüre erarbeitet. Sie enthalte wertvolle Informationen und Tipps, was ein demenzfreundliches Arbeitsumfeld ausmache. Zudem möchte die gemeinnützige Organisation laut Mitteilung demenzkranke Menschen, die noch berufstätig sind, ermutigen, offen über ihre Krankheit zu sprechen.

Demenzkranke können weiterhin arbeiten

Selbst mit einer Demenzerkrankung können Arbeitnehmer weiterhin in ihrem Berufsumfeld tätig bleiben, wenn ihre Tätigkeiten angepasst werden und sie auf eine verständnisvolle Unternehmenskultur stossen, schreibt Alzheimer Schweiz in der Broschüre.

Demnach sollten Vorgesetzte gemeinsam mit dem betroffenen Arbeitnehmer Massnahmen definieren, wie ein Verbleib am Arbeitsplatz weiterhin möglich sei. Zum Beispiel kann der Arbeitnehmer das Pensum reduzieren, genügend Zeit für die Aufgabenerfüllung erhalten oder von zu Hause aus arbeiten.

Meistgesehen

Artboard 1