Rahmenabkommen

Er hat den EU-Deal ausgehandelt: Jetzt spricht der Top-Diplomat über die Dauerkritik

Staatssekretär Roberto Balzaretti.

Staatssekretär Roberto Balzaretti.

Roberto Balzaretti ist nicht zu beneiden: Seit einem Jahr hat der Schweizer Staatssekretär die Verhandlung über das institutionelle Rahmenabkommen mit der EU geführt. Seit die Ergebnisse im Dezember veröffentlich wurde, reisst die Kritik am Verhandlungs-Ergebnis nicht ab.

Nun hat der 54-jährige Topdiplomat dem «Tages-Anzeiger» ein langes Interview gegeben. Und das sagt Balzaretti zu …

… der Kritik am Verhandlungsergebnis

… seinem grössten Verhandlungserfolg

… das Schiedsgericht

… den europäischen Gerichtshof (EuGH)

… die flankierenden Massnahmen (Flam)

… die Unionsbürgerrichtlinie I

… die Unionsbürgerrichtlinie II

… ein mögliches Nein der Schweiz zum Abkommmen

Meistgesehen

Artboard 1