Ehrgeiz

Lassen Sie sich inspirieren: Dieser Skater heisst Dan Mancina – und er ist blind

Blinder Skater: «Sie wissen nicht, wozu wir fähig sind.»

Blinder Skater: «Sie wissen nicht, wozu wir fähig sind.»

Dan Mancina ist nahezu blind. Seine Sehkraft wird jedes Jahr schlechter, beträgt gerade noch zehn Prozent. Trotzdem hat der Skater nie aufgegeben - und zeigt was mit dem richtigen Ehrgeiz möglich ist.

Dan Mancina braucht einen Blindenstock, denn er ist nahezu blind: Die Sehkraft des Amerikaners wird jedes Jahr schlechter, beträgt gerade noch zehn Prozent. Trotzdem hat der Skater nie aufgegeben - und zeigt was mit dem richtigen Ehrgeiz möglich ist.

Dan Mancina war ein normaler Junge aus Livonia, einem Vorort der US-Stadt Detroit. Ein normaler Bub, der seit seinem siebten Lebensjahr das Skateboarden liebte.

Im Alter von 13 Jahren wurde bei Mancina eine degenerative Netzhauterkrankung diagnostiziert – die ihn mit 22 Jahren gänzlich erblinden liess. Skateboarden war längst kein Thema mehr.

Anfangs tat Dan Mancina sich schwer mit seiner Blindheit. Er konnte nichts mehr alleine tun, kämpfte mit Depressionen. Er fühlte sich verloren, wegen des Verlusts der Sehkraft und des Skatens, das einen solch grossen Teil seines Lebens war. «Ich hatte eine grosse Leere in meinem Leben, weil ich meine Identität und meine Leidenschaft verloren hatte», sagte Mancina gegenüber Press Association.

Doch wagte sich Dan Mancina wieder aufs Rollbrett und kämpfte sich Stückchen für Stückchen zurück. Er begann mit dem Skateboard Tricks zu üben, die er als Sehender bereits gekonnt hatte. «Wieder auf dem Skateboard zu stehen, ermöglichte mir Vertrauen in meine Blindheit zu haben.» Ohne wieder tun zu können, was er liebte, hätte er nie erfüllt und glücklich leben können, sagte er in einem Interview mit Red Bull.

Limitiert fühlt er sich nicht hauptsächlich durch seine Behinderung, sondern durch Mitmenschen, die ihm vieles nicht zutrauen. «So viele sehbehinderte Menschen werden von den Sehenden geführt – aber sie wissen nicht, wozu wir fähig sind.» Würde er auf diese hören, hätte er es nie so weit gebracht. (edi)

Just new boot goofin @realskateboards @adidasskateboarding @independenttrucks

Ein Beitrag geteilt von Dan Mancina (@danthemancina) am

Meistgesehen

Artboard 1