Einheit wichtiger als das einzelne Bild
Einheit wichtiger als das einzelne Bild

Er liefert das Bildmaterial, sie macht die Kompositionen. Tochter Michaela und Vater Fritz Schumacher sind ein eingespieltes Team. Am vergangenen Wochenende präsentierten sie ihre grossformatigen Werke fürs Pflegeheim Sonnenberg in der Galerie am Marktplatz, Affoltern.

Merken
Drucken
Teilen
Verni Schumacher.jpg

Verni Schumacher.jpg

Anzeiger aus dem Bezirk Affoltern

Von Thomas Stöckli

Eine Biene im Landeanflug oder eine Blumenwiese mit Stacheldraht, seine Enkelkinder auf Entdeckertour oder ländliche Dorf-Idyllen - die Bilder von Fritz Schumacher sind vorwiegend im Säuliamt aufgenommen und zeigen dieses von seiner schönsten Seite. Wenn man alte Fotos betrachtet, dann sieht man in der Regel einen Ausschnitt der Welt, wie sie einmal war. Die moderne Fototechnik erlaubt nun, Elemente beliebig zu ergänzen oder zu entfernen. «Wenn ein Bild ein Zeitzeugnis bleiben soll, ist retouchieren heikel», spricht sich Fritz Schumacher gegen jegliche Trickserei aus. Nur an einem der gezeigten Bilder hat der begeisterte Hobbyfotograf etwas verändert.

Bilder gemeinsam anschauen

«Ich liefere das Rohmaterial, sie macht die Komposition», schildert Fritz Schumacher die Aufgabenverteilung mit seiner Tochter Michaela. Unter deren strenger Regie mussten dann auch einige seiner «Lieblinge» über die Klinge springen. Der Vater trägt es mit Fassung, schliesslich sei «die Einheit wichtiger als das einzelne Bild». Besonders gut kommt beim Vernissage-Publikum die etwas melancholisch anmutende Kontrast-Komposition mit Pontonier-Motiven auf der Reuss und Mohnblumen-Motiven an.

Die Vernissage in der Galerie am Marktplatz organisierten Schumachers übrigens primär aus eigenem Interesse: «Wir wollten uns den Luxus leisten, die Bilder gemeinsam anzuschauen», erklärt Fritz Schumacher, «wenn andere auch kommen wollen, so sind sie willkommen.»

Zahlreiche Besucher haben diese Gelegenheit am vergangenen Wochenende wahrgenommen. Seit Montag kommen nun die Bewohner und Besucher vom Haus Pilatus im Affoltemer Pflegeheim Sonnenberg in den Genuss der vornehmlich fröhlich-leichten Sujets.