Startseite Panorama Vermischtes
Der Grossbrand vom Samstag im Europapark zerstörte die Bahn «Piraten in Batavia». Für Tausende Fans des Freizeitparks bei Rust (D) ist dies ein herber Verlust. Viele befuhren sie schon als Kind – und Jahre später mit dem eigenen Nachwuchs. Entsprechend verbinden sie einige Erinnerungen und Emotionen mit der Bahn. Bereits wurden zwei Facebook-Gruppen gegründet, mit der sich Fans für den Wiederaufbau stark machen. Eine entsprechende Petition haben mehrere Tausend Personen unterzeichnet.
Ein exakter Wiederaufbau scheint allerdings unwahrscheinlich. «Es ist immer wieder etwas dazu gekommen. Die Bahn eins zu eins wieder herzustellen, ist sehr kompliziert», sagte die Corina Zanger, Leiterin der Unternehmenskommunikation, am Dienstag.
Nun hat sich die Eigentümerfamilie des Europaparks, die Familie Mack, erstmals zur Frage, ob die Piraten-Bahn wieder aufgebaut wird, geäussert. In einem Tweet des Europapark-Accounts heisst es, dass sich die Inhaberfamilie Mack "intensiv" Gedanken über ein neues Konzept" macht. "Zum jetzigen Zeitpunkt können wir bestätigen, dass dort in Zukunft wieder eine Attraktion für die ganze Familie entstehen wird."
Nach dem Verlust der beliebten Fahrattraktion „Piraten in Batavia“ macht sich die Inhaberfamilie Mack intensiv Gedanken über ein neues Konzept. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir bereits bestätigen, dass dort in Zukunft wieder eine Attraktion für die ganze Familie entstehen wird.
— Europa-Park Sprecher (@ep_sprecher) 30. Mai 2018
Ein "neues Konzept" bedeutet wohl, dass die Bahn nicht wieder eins zu eins aufgebaut wird. Entsprechend reagieren Fans mit Bedauern, hoffen aber zugleich auf eine neue Piraten-Attraktion:
Vielen Dank für die Info. Ihr macht das schon. Schade um die Piraten😭 , aber ihr habt in der Vergangenheit immer wieder gezeigt, daß ihr alte Bereich und Fahrgeschäft immer wieder neuen Glanz geben könnt z.B. Irland. Wir warten gespannt und wünschen euch viel Glück und Erfolg.
— Pierre (@Pierre27028) 30. Mai 2018
Hoffentlich wird es eine Piraten Atraktion
— _DerBene_ (@389Bene) 30. Mai 2018
Eine moderne Themenfahrt in einem ähnlichen Stil wie Piraten in Batavia fände ich persönlich sehr schön. Eine exakte Kopie der alten Attraktion wäre verschwendetes Potential. Schade um die schöne alte Attraktion, aber ich freue mich trotzdem auch auf die Zukunft.
— Noah (@noahbeeri) 30. Mai 2018
"Piraten in Batavia" wurde bereits 1987 gebaut, zwölf Jahre nachdem der bekannteste Freizeitpark im deutschsprachigen Raum seine Türen geöffnet hatte. Die Bahn zeigt den Einfall von Piraten in eine indonesische Stadt. Sie gehört zum Themenbereich Holland.
(pz)