Swingende Weihnachten mit der Big Band

Die SSC Big Band Rheintal gab zusammen mit dem Streichquartett «frisch gestrichen» in der sehr gut besuchten evangelischen Kirche das erste von drei Christmas-Konzerten voller swingender Weihnachtslieder.

Gerhard Huber
Drucken
Uschi Palmisano und Rüdiger Wagner überzeugten als Gesangsduo. (Bild: Ulrike Huber)

Uschi Palmisano und Rüdiger Wagner überzeugten als Gesangsduo. (Bild: Ulrike Huber)

Jetzt wurde offensichtlich auch die SSC Big Band Rheintal vom in vielen heurigen Weihnachtskonzerten grassierenden Cross-over-Fieber gepackt. Man hatte sich mit dem Streichquartett «frisch gestrichen» zusammengetan, das mit seinen klassischen Klängen sowie mit für die Geige arrangierten Popsongs für die Kontraste zum Big-Band-Sound zuständig war. Was mit dem Händel-Stück «Arrival Of The Queen Of Sheba» auch einwandfrei gelang.

Zurück in die späten Sechzigerjahre

Die Big Band selbst versuchte sich zu Beginn am Weihnachtsklassiker «Adeste Fideles». Kann man, muss man aber nicht. Denn nicht jedes Musikstück eignet sich für die grosse Bläsertruppe, auch wenn es entsprechende Arrangements gibt. Richtig zu sich selbst kam die Big Band erst beim Frank-und-Nancy-Sinatra-Song «Something Stupid». Uschi Palmisano und Rüdiger Wagner gaben ein schönes Duett, versetzten das Publikum zurück in die späten Sechziger des vorigen Jahrhunderts und entzückten mit der unnachahmlichen Leichtigkeit dieses Evergreens.

Überhaupt war es vor allem die Stimme von Uschi Palmisano, die für die Höhepunkte des Konzertabends sorgte. Je nach Song kräftig, jazzig, schmeichelnd, leise und volltönend begeisterte die Sängerin solo zur Big Band bei den X-Mas-Klassikern «Christmas Time is here» von Lee Mendelsohn und «The Christmas Song», 1946 bekannt geworden in der Version von Nat King Cole. So schön können Weihnachtslieder swingen und klingen.

Instrumental überzeugte die SSC Big Band mit den Evergreens «My Favorite Things» aus dem Musical «Sound of Music», «A Child Is Born» und dem José-Feliciano-Hit «Feliz Navidad». Von den Musikern an ihren Blasinstrumenten, an Drums und Klavier mit Bandleader Mario Haltinner mit südamerikanischer Fröhlichkeit in Szene gesetzt. Ebenso meisterhaft wie die Soli von Rüdiger Wagner (Saxophon) und Eric Visscher (Trombone).

Der Schluss wurde vom Gesangsduo Uschi Palmisano und Rüdiger Wagner gestaltet. Mit kräftigem Big-Band-Sound und den adventlichen Ohrwürmern von Bing Crosby oder Michael Bublé, «Santa Claus Is Coming To Town» und «White Christmas» wurden die Zuhörer wie mit Weihnachtsguetzli verwöhnt und auf die festliche Zeit eingestimmt. Palmisano und Wagner überzeugten wieder mit gekonnter Leichtigkeit, mit lässig-lockerem Jazz in der Stimme und dem Sound der alten Bing-Crosby-Filme. Wer das Konzert auch noch hören will: Am 11. Dezember um 17 Uhr in der katholischen Kirche in Lüchingen oder am 18. Dezember um 13 Uhr im Pizolpark in Mels gibt es Wiederholungen.