ST.GALLEN. Peter Baumberger ist zum Vorsitzenden der Geschäftsleitung des St. Galler Rechenzentrums gewählt worden.
Der 52jährige Peter Baumberger aus Goldach ist vom Verwaltungsrat des Verwaltungsrechenzentrums St. Gallen (VRSG) per Anfang Oktober zum neuen Vorsitzenden der Geschäftsleitung gewählt worden. Als ehemaliger Gemeindepräsident und Kantonsrat mit Führungserfahrung in der Privatwirtschaft bringe Baumberger optimale Voraussetzungen für die Führung des Unternehmens mit, hält das VRSG in einem Communiqué fest. Peter Baumberger löst Peter App ab, der per Ende Jahr in den Ruhestand tritt.
Baumberger ist aktuell Geschäftsleitungsmitglied eines St. Galler Textilunternehmens. Nach dem Abschluss der Verwaltungslehre und dem Erwerb des Grundbuchverwalter-Patents wurde er 1980 in Rieden zum jüngsten Gemeindepräsidenten der Schweiz gewählt. Nach weiteren Führungsfunktionen im kantonal-st. gallischen Gewerbeverband und im Stickereiunternehmen Forster wirkte er ab 1993 in Goldach als Gemeindepräsident, bevor er 2002 wieder in die Textilbranche wechselte. Während seiner Zeit als Kantonsrat von 1996 bis 2004 stand er drei Jahre lang der Staatswirtschaftlichen Kommission vor.
Peter Baumberger will in seiner neuen Funktion das Unternehmen «auf dem Boden der bewährten Werte weiterentwickeln, damit es auch in Zukunft den andern immer eine Nasenspitze voraus» sein könne. (red.)