Startseite Limmattal Zürich
Mit dem Frühlingsbeginn kehren auch die Zugvögel in die Schweiz zurück. Der Schweizer Vogelschutz SVS/Bird Life ruft auch dieses Jahr die Bevölkerung zur Beobachtung auf. Das Projekt "Spring Alive" wird in 50 Ländern durchgeführt.
Die ersten sind bald hier: Dieser Tage kommen die Weissstörche aus dem Süden in die Schweiz zurück, wie SVS/Birdlife in einer Mitteilung vom Montag schreibt. Mitte März folgen die Rauchschwalben. Im April werden Kuckuck und Mauersegler erwartet. Mehr Zeit lassen sich die Bienenfresser: Die seltenen Vögel tauchen oft erst ab Mitte Mai in der Schweiz auf.
Im Rahmen der jährlichen Aktion "Spring Alive" ruft der SVS/Bird Life die Bevölkerung auf, die Rückkehr der Zugvögel zu beobachten und die Beobachtungen zu melden. Konkret geht es um die erwähnten fünf Arten. Die "Spring Alive"-Internetseite hilft beim Erkennen und Dokumentieren.
An der 2006 in der Schweiz lancierten "Beobachtungs-Aktion" beteiligen sich laut Mitteilung dieses Jahr 50 Länder. Im Frühling laufen die Beobachtungen in Europa, im Herbst sind dann Vogelbeobachter in Afrika an der Reihe.