Verkehr
Velotunnel unter dem Zürcher HB soll 2024 eröffnet werden

Stadt und Kanton Zürich haben sich auf das weitere Vorgehen für einen Velotunnel unter dem Hauptbahnhof Zürich hindurch geeinigt.

Merken
Drucken
Teilen
Den Stadttunnel, heute teils schon als Velostation genutzt, will der Stadtrat zum Velotunnel machen.

Den Stadttunnel, heute teils schon als Velostation genutzt, will der Stadtrat zum Velotunnel machen.

MTS

In einer Vereinbarung erteilt der Kanton der Stadt Zürich unentgeltlich das Recht, im bestehenden Stadttunnel unter dem Hauptbahnhof eine Veloverbindung sowie eine Velostation zu erstellen und zu nutzen. Das Nutzungsrecht gelte vorerst bis 2041, teilte der Kanton am Freitag mit.

Falls sich die ursprünglich geplante Nutzung des Stadttunnels durch den Autoverkehr weiter verzögere, habe die Stadt Zürich die Möglichkeit, das Nutzungsrecht zu verlängern. Die Kosten für die Velostation trage alleine durch die Stadt. Der Kanton beteilige sich an den Kosten der Veloverbindung.

Kanton ist Eigentümer des Stadttunnels

Der Rohbautunnel unter dem Hauptbahnhof wurde im Zusammenhang mit dem Bau der zwei unterirdischen Bahnhöfe «Museumsstrasse» und «Löwenstrasse» in Etappen erstellt und liegt grösstenteils unter den Hallengleisen des Hauptbahnhofs. Zwischen der SBB und dem Kanton Zürich bestehen laut Mitteilung Verträge

Eigentümer des Bauwerks ist der Kanton Zürich. Der Tunnel ist ein Nationalstrassen-Abschnitt der vorgesehenen Sihltiefstrasse und damit ein Teil des Netzbeschlusses der Nationalstrassen. Das Projekt ist entsprechend im kantonalen Richtplan enthalten. Mit der Nutzung des Tunnels für den motorisierten Verkehr ist jedoch bis 2041 nicht zu rechnen, so dass das Bauwerk für einen anderen Zweck verwendet werden kann.