Der Kran an der Uferpromenade beim GZ Wollishofen wird immer wieder für Sprünge in den See genutzt. So auch am Sonntag. Zwei Männer sprangen am frühen Abend zusammen von der Konstruktion in rund zehn Metern Höhe. Einer tauchte daraufhin nicht mehr aus dem Wasser auf.
Kurz nach 19.30 Uhr wurde die Polizei alarmiert. Eine halbe Stunde später fanden Polizeitaucher den Mann auf dem Seegrund in 3,5 Metern Tiefe, neun Meter vom Ufer entfernt. Die Beamten versuchten den Mann noch auf dem Boot zu reanimieren, dann wurde er ins Spital gebracht.
Der unbekannte Mann starb am späteren Abend. Er ist ertrunken, wie die Stadtpolizei Zürich am Dienstag meldet. Die Polizei konnte nun, unter anderem durch Hinweise aus der Bevölkerung, auch die Identität des Verstorbenen ermitteln. Es handelt es sich um einen 23-jährigen Italiener, der im Kanton Zürich wohnhaft war, teilt die Stadtpolizei am Mittwoch mit.
Aufgrund des Zeugenaufrufs hatte sich der zweite Mann bei der Polizei gemeldet und konnte von Detektiven befragt werden. (sda/lgi)
Aktuelle Polizeibilder aus der Schweiz
Oberwil-Lieli (AG), 30.September
Eine Lenkerin missachtete in Oberwil-Lieli das Linksabbiegeverbot und übersah zusätzlich eine entgegenkommende Autolenkerin. Eine Frau verletzte sich mittelschwer.
© Kapo AG
Nufenenpass, 30.September
Am Nufenenpass verunfallte ein Reisecar, weil dem Buschauffeur unwohl wurde. Der Car fuhr über den linken Strassenrand hinaus und blieb im steilen Gelände 20 Meter unterhalb der Strasse liegen. Sieben Personen wurden verletzt.
© Kantonspolizei Wallis