Startseite
Region (LiZ)
Zürich
Stromausfall pünktlich zur Rush Hour: In Teilen der Zürcher Innenstadt sind am frühen Mittwochabend die Lichter ausgegangen. Betroffen waren das Central, der Hauptbahnhof, Teile des Kreis 5 sowie die Quartiere Wipkingen und Unterstrass – seit 18.06 Uhr läuft der Strom wieder ganz normal.
Stromausfall pünktlich auf den Feierabendverkehr. In Teilen der Zürcher Innenstadt sind am frühen Mittwochabend die Lichter ausgegangen. Auch am Hauptbahnhof wurde es düster. Der Grund dafür ist noch nicht bekannt. Der Zugsverkehr ist gemäss Angaben der SBB vom Stromausfall nicht betroffen.
Stromausfall in Zürich betrifft auch den Hauptbahnhof: Mehrere Teile des HB werden durch Notstrombeleuchtung versorgt. In diesen Teilen sind auch Monitore und Billettautomaten derzeit ausser Betrieb. Zugverkehr direkt nicht betroffen. Züge verkehren normal.
— SBB Medienstelle (@sbbnews) 27. März 2019
Um ca. 17 Uhr wurden im Büro der watson.ch-Redaktion plötzlich alle Bildschirme schwarz. Auch das Tram Nummer 4 vor dem Gebäude stand still. watson-Mitarbeiterin Camille Kündig berichtete, dass auch in der Nähe der Universität Zürich nichts mehr ging. Viele Pendlerinnen und Pendler mussten allerdings in Ersatzbusse für die ausgefallenen Trams umsteigen.
Ein AZ-Mitarbeitern berichtet um 18 Uhr, dass am Hauptbahnhof alles wieder seinen gewohnten Lauf nimmt. Auch Trams und Busse fuhren wieder normal. Dies bestätigten die ewz via Twitter:
#Stromausfall @stadtzuerich Ab 18.06 Uhr konnte das ganze Gebiet wieder versorgt werden. Ursache noch unbekannt. Danke @SchutzRettungZH für die Unterstützung.
— ewz (@ewz_energie) March 27, 2019
Auf Anfrage von TeleZüri hiess es bei den Elektrizitätswerken, dass die Gebiete Wipkingen, Unter- und Oberstrass sowie Central davon betroffen waren. Auch am HB gingen die Lichter aus. Mehrere Teile des Hauptbahnhofs wurden durch Notstrom beleuchtet.
Schutz und Rettung Zürich teilte am Abend mit, dass ein Brand in einem Unterwerk den Stromausfall verursachte. Dabei entstand etlicher Rauch. Verletzt wurde niemand. Die Berufsfeuerwehr konnte sich mit dem Entlüften des Unterwerks begnügen.
@RailService Stromausfall Bahnhof Museumstrasse Zürich HB pic.twitter.com/qti84G5bWh
— Bernhard Hauswirth (@twinleaks) 27. März 2019
@ewz_energie danke, jetzt hat sich wenigstens die Sache mit dem Staubsaugen erübrigt🤷♂️😅 #Stromausfall #Zürich pic.twitter.com/s7ag4kvdE9
— Laszlo Schneider (@superlaszlo) 27. März 2019
Wo sind denn all die Pendler hin? Normalerweise sieht es im Zug von Zürich nach Winterthur um diese Zeit ganz anders aus. Hat der Stromausfall in ZH alle aus der Bahn geworfen? 😳 pic.twitter.com/YVYIQqcQhe
— Dominic Duss (@DominicDuss) March 27, 2019
Stromausfall auch bei telezüri pic.twitter.com/1iKAXB8sD8
— Thomas (@privat_tom) 27. März 2019