Zürich
Rios Wahrzeichen Cristo Redentor wacht nun auch über Zürich

Seit Donnerstag steht eine Nachbildung von Cristo Redentor auf dem Uetliberg - direkt neben dem Uetliberg-Turm. Wie lange die Statue über Zürich wachen wird, ist noch offen.

Merken
Drucken
Teilen
Cristo auf dem Uetliberg
3 Bilder
Nun steht auch eine kleinere Version auf dem Uetliberg.
Der zehn Meter hohe Cristo wird aufgebaut.

Cristo auf dem Uetliberg

Zur Verfügung gestellt

Im brasilianischen Original ist Cristo Redentor - Christus der Erlöser - 30 Meter hoch und steht seit 1931 auf dem Corcovado-Berg in Rio de Janeiro. Seit Mittwoch trohnt auch in Zürich eine zehn Meter hohe Nachbildung des Wahrzeichens der früheren Hauptstadt. Brasilienstimmung scheint auf dem Uetliberg hoch über Zürich aufzukommen.

Gemäss «Tagesanzeiger» ist die Gemeinde Stallikon, auf dessen Boden die Statue steht, nicht vorgängig informiert worden. Es handle sich um einen ausserordentlichen Fall.

Erschaffen wurde die Nachbildung entgegen dem brasilianischen Original von einem litauischen Künstler namens Andrius Petkus im Auftrag der Schweizer Fluggesellschaft Edelweiss, die so für ihre neue Reisedestination wirbt.

Wie lange der «kleine Bruder» von Cristo Redentor über Zürich wachen wird, ist noch offen.