Zürich
Riesen-Goldmünze "Big Phil" kommt nach Zürich

31 Kilogramm ist sie schwer, und sie hat beim gegenwärtigen Goldpreis einen Wert von gut 1,3 Millionen Euro: Die Riesen-Goldmünze «Big Phil», mit einem Durchmesser von 37 Zentimetern kann übernächste Woche in Zürich bestaunt werden.

Drucken
Teilen
Die riesige Goldmünze «Big Phil» kommt nach Zürich ins Museum. (Symbolbild)

Die riesige Goldmünze «Big Phil» kommt nach Zürich ins Museum. (Symbolbild)

Keystone

Weltweit gibt es grade mal 15 Stück dieser Goldmünzen, die 2004 in Wien unter dem Namen «Wiener Philharmoniker» herausgegeben worden sind. 14 befinden sich heute in den USA, Japan und Deutschland. Eine ist im Münzmuseum der Nationalbank in Wien aufbewahrt. Die Vorderseite zeigt die Orgel im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins, die Rückseite verschiedene Instrumente.

Das private Handelshaus für Edelmetalle, pro aurum, präsentiert nun am 23. Oktober (9-17 Uhr) die Münze im Zürcher Zunfthaus zur Schmiden, wie es am Mittwoch mitteilte.