Zürich
Regierungsrat beantragt 76 Millionen für Tram in Zürich West

Der Kanton Zürich will den Bau der Tramverbindung Hardbrücke in Zürich West mit 76 Millionen Franken unterstützen. Den Rest der rund 130 Millionen Franken übernehmen die Stadt Zürich und der Bund

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Der Kanton will die Tramverbindung Hardbrücke mit 76 Millionen Franken unterstützen.

Der Kanton will die Tramverbindung Hardbrücke mit 76 Millionen Franken unterstützen.

Keystone

Voraussetzung für den Kantonsbeitrag ist, dass der Bund das Vorhaben wie in Aussicht gestellt mit einem Anteil von 35 Prozent unterstützt, wie der Regierungsrat in einer Mitteilung vom Donnerstag schreibt. Diese Mittel werden jeweils aus dem Infrastrukturfonds für den Agglomerationsverkehr entnommen.

Der entsprechende Finanzierungsbeschluss des Bundes wird gemäss Regierungsrat Ende 2014 erwartet. Der Zürcher Gemeinderat hatte bereits im vergangenen März den städtischen Beitrag für die neue Tramverbindung bewilligt. Die Baubewilligung liegt seit Mai vor.

Die Tramverbindung Hardbrücke ist eine weitere Netzerweiterung im sich sehr rasch entwickelnden Gebiet Zürich West. Dieses soll durch das neue Tram noch besser erschlossen und die Innenstadt entlastet werden. Zentrales Element der Pläne ist der direkte Anschluss des Bahnhofs Hardbrücke an das Zürcher Tramnetz.

Bis zu 90'000 Menschen täglich

Das Projekt von Stadt und Kanton Zürich umfasst einerseits den Bau einer neuen Tramverbindung - respektive einer Verlängerung der Linie 8 - vom Hardplatz über die Hardbrücke bis zum Escher-Wyss-Platz. Andererseits sollen aber auch zusätzliche Zugängen zum Bahnhof Hardbrücke geschaffen werden.

Insgesamt belaufen sich die Kosten für die Tramverbindung auf rund 102 Millionen Franken, für die Treppenabgänge auf gut 28 Millionen Franken. Den Bahnhof Hardbrücke frequentieren täglich rund 44'000 Personen, mittelfristig geht man von bis zu 70'000 aus, langfristig werden sogar gegen 90'000 Menschen erwartet.

Mit den Bauarbeiten soll gemäss Mitteilung im Frühjahr 2015 begonnen werden. Die Eröffnung der neuen Tramverbindung ist im Dezember 2017 geplant. Dann soll die Tramlinie 8 über die Hardbrücke und den Escher-Wyss-Platz bis ins Werdhölzli verlängert werden.

Die neue Verbindung sei nicht mit dem Rosengartentram gekoppelt, wäre aber damit kompatibel, schreibt der Regierungsrat. Mit dem Rosengartentram planen Stadt und Kanton Zürich eine Direktverbindung zwischen dem Bahnhof Hardbrücke und dem Milchbuck. Dieses Grossprojekt soll aber erst etwa 2032 realisiert werden.