Damit übertraf der ZVV sein strategisches Ziel von 76 Punkten zum dritten Mal in Folge, wie er am Donnerstag mitteilte. "Die Kundenzufriedenheit im Verbundgebiet hat sich auf konstant hohem Niveau eingependelt."

Die Bereiche Pünktlichkeit, Takt und Anschlusssicherheit erhielten 70 bis 80 Punkte und wurden damit laut ZVV allesamt sehr gut beurteilt. Leicht angestiegen sei die Zufriedenheit mit dem Preis-Leistungsverhältnis - sie bewege sich aber noch immer auf vergleichsweise tieferem Niveau. Der ZVV will die Thematik aufmerksam beobachten.

Besonders gut schneidet das Fahrpersonal ab: Die Kunden bewerteten es mit 82 Punkten "wiederum als äusserst freundliche und hilfsbereit". Auch die Fahrweise werde als sehr sicher und angenehm empfunden. Zudem fühlen sich die Passagiere in den Abendstunden und in der Nacht nochmals sicherer als im Vorjahr.

Der ZVV führt die Fahrgastbefragungen jährlich in zwei Wellen durch: Die Werte 2018 stammen vom September 2017 und März 2018.