Bahnausbau
Neuer Zürcher Bahnhof Löwenstrasse im Rohbau fertig

Beim Bau der Durchmesserlinie kann die SBB eine wichtige Etappe termingerecht abschliessen: Der neue unterirdische Bahnhof Löwenstrasse beim Hauptbahnhof Zürich ist im Rohbau fertig. Im Januar werden die bahntechnischen Anlagen eingebaut.

Merken
Drucken
Teilen
Im Jahr 2015 soll die Durchmesserlinie von Zürich Altstetten nach Zürich Oerlikon fertig gestellt sein.

Im Jahr 2015 soll die Durchmesserlinie von Zürich Altstetten nach Zürich Oerlikon fertig gestellt sein.

Keystone

Ende Jahr seien die Rohbauarbeiten im Perrongeschoss des Bahnhofs Löwenstrasse beendet, teilte die SBB am Mittwoch mit. Von Januar bis Juni werden im Bahnhof Löwenstrasse und im Weinbergtunnel die Gleise eingebaut.

Auf den unterirdischen Abschnitten nach Oerlikon wird eine schotterlose Fahrbahn, ein so genannter "Low Vibration Track" verwendet. Diese Fahrbahn soll die darüberliegenden Quartiere vor Erschütterungen schützen.

Ab Juni 2014 in Betrieb

An besonders sensiblen Stellen - wie etwa unter dem Radiostudio und unter dem Universitätsspital - werden die Gleise zusätzlich abgefedert, so dass die Vibrationen nicht übertragen werden.

In Betrieb genommen wird die erste Etappe der Durchmesserlinie inklusive neuem Bahnhof und Tunnelverbindung nach Oerlikon im Juni 2014. Ende 2015 folgt dann der Abschnitt über die beiden neuen Brücken, die Kohlendreieck- und die Letzigrabenbrücke, nach Altstetten.