Zürich-Oerlikon
Kino Sternen wird unter Schutz gestellt

Das Hin und Her im Fall des Kinos Sternen geht in die nächste Runde. Der Stadtrat stellt das Gebäude nun wieder unter Schutz.

Merken
Drucken
Teilen
Das Kino Sternen in Oerlikon: Der Stadtrat hat es unter Schutz gestellt. (Archiv)

Das Kino Sternen in Oerlikon: Der Stadtrat hat es unter Schutz gestellt. (Archiv)

KEYSTONE

Das Kino Sternen an der Franklinstrasse in Zürich-Oerlikon wird unter Schutz gestellt. Dies hat der Stadtrat kürzlich entschieden, wie die Stadt in einer Mitteilung schreibt. Der Stellenwert des Gebäudes, das vom Zürcher Architekten Werner Stücheli stammt, ist seit längerer Zeit umstritten. So wurde der Denkmalschutzstatus bereits mehrfach erteilt und wieder aufgehoben, weil die Grundeigentümerin das Kino abreissen will. Gegen den Beschluss des Stadtrats kann innert dreissig Tagen schriftlich Rekurs erhoben werden.