Winterthur

Kantonsspital Winterthur macht mehr Gewinn durch Zusatzversicherte

Das Kantonsspital Winterthur hat letztes Jahr mehr Patienten aufgenommen und konnte den Gewinn steigern.JPG

Das Kantonsspital Winterthur hat letztes Jahr mehr Patienten aufgenommen und konnte den Gewinn steigern.JPG

Das Kantonsspital Winterthur (KSW) hat im Jahr 2013 erneut mehr Patienten aufgenommen. Insgesamt wurden 24'784 Patienten stationär behandelt. Das sind 266 Patienten oder 1,1 Prozent mehr als im Vorjahr.

Der Ertrag nahm im Vergleich zum Vorjahr um 6,8 Prozent auf 412,8 Millionen Franken zu, wie das KSW am Mittwoch mitteilte. Der Aufwand stieg um 5,3 Prozent auf 383,3 Millionen Franken. Davon entfielen 13,4 Millionen auf Mehrkosten beim Personalaufwand.

Unter dem Strich erwirtschaftete das Spital einen Gewinn von 29,5 (Vorjahr: 22,2) Millionen Franken. Die Gewinnsteigerung verdankte das Spital vor allem der Zunahme von Zusatzversicherten. Die Anzahl der halbprivatversicherten Patienten stieg um 4 Prozent, jene der privatversicherten um 6 Prozent.

Der Spitalrat strebt weiterhin eine Eigenkapitaldeckung von 40 Prozent an. Er beantragt deshalb beim Regierungsrat, den gesamten Jahresgewinn dem Eigenkapital des KSW gutzuschreiben. Damit würde die Eigenkapitaldeckung von 13 auf 19 Prozent steigen.
Spitalneubau aus eigenen Mitteln finanzieren

Das KSW habe 2013 erneut bewiesen, dass es unter den gegenwärtigen Voraussetzungen den Ersatzneubau für das Hochhaus aus eigenen Mitteln finanzieren könne, heisst es in der Mitteilung. Es gelte nun die Weichen zu stellen, um den Erfolgskurs in einem dynamischen Umfeld zu halten.

Wichtig für eine weitere erfolgreiche Entwicklung sei der geplante Neubau. Deshalb benötige das KSW noch dieses Jahr einen positiven Entscheid des Kantonsrates zu diesem Bauprojekt.

Erarbeitet werde zudem eine Vorlage zur Umwandlung des KSW in eine Aktiengesellschaft. Nach Ansicht der Spitalleitung ist diese Umwandlung unerlässlich. Ohne Reform sei unter dem Regime der neuen Spitalfinanzierung der langfristige Erfolg des KSW gefährdet. (sda)

Verwandte Themen:

Meistgesehen

Artboard 1