Auf dem Set von "Amnesia" in Ibiza wird Basman zwar nicht Ikonen wie Bill Murray, John Goodman, Matt Damon und Cate Blanchett begegnen wie bei "Monuments Men". Dafür wird er in den Drehpausen Schweizerdeutsch plaudern können: Die Hauptrolle in dem Film spielt nämlich die gebürtige Baslerin Marthe Keller.

Als frühere Filmpartnerin von Leuten wie Yves Montand, Dustin Hoffman, Al Pacino und Marlon Brando dürfte die 69-Jährige Basman, der mit 24 Jahren schon lange kein Jungspund mehr ist, einiges zu erzählen wissen.

Bevor's ab nach Ibiza geht, dreht der Zürcher ("Breakout", "Cannabis", "Sennentuntschi") seinen vierten "Tatort" ab, wie er der Programmzeitschrift "TV täglich" erzählte. Und diesen Sonntag ist er auf Fernsehen SRF 1 in "Ziellos" als Jugendlicher zu sehen, der im Militär vorübergehend einen Halt findet, ihn danach aber wieder verliert.