Einweihung
Jetzt gehört der Bahnhof Oerlikon wieder ganz der Bevölkerung

Keine Bauarbeiten und Umleitungen mehr: Vertreter der SBB, der Stadt und des Kantons Zürich haben am Donnerstag den neuen Bahnhof Zürich Oerlikon mit den neuen Unterführungen und der Quartierverbindung offiziell eingeweiht. Die Bauzeit betrug rund sieben Jahre.

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Eröffnung Bahnhof Oerlikon
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(KEYSTONE/Walter Bieri)

Als wichtiger Verkehrsknotenpunkt in Zürich biete der neue Bahnhof den Kunden vernetzte Mobilität sowie ein attraktives Dienstleistungs- und Einkaufsangebot, heisst es in einer Mitteilung der SBB vom Donnerstag.

So ist beispielsweise die von der Stadt Zürich errichtete Quartierverbindung zwischen Neu-Oerlikon und dem Zentrum Oerlikon direkt mit der Personenunterführung Mitte verbunden. In dieser ist ein neues Dienstleistungszentrum entstanden.

Zudem habe sich der Bahnhof mit den neuen Plätzen, gut erreichbaren Tram- und Bushaltestellen, der Mobility-Station und den zwei Veloparkanlagen mit rund 800 Stellplätzen zu einer intermodalen Mobilitätsdrehscheibe entwickelt.

Die SBB Immobilien haben rund 45 Millionen Franken und die Stadt Zürich rund 150 Millionen Franken in die Ausbau- und Modernisierungsarbeiten des Bahnhofs Zürich Oerlikon investiert. Weitere 490 Millionen Franken kosteten die Ausbauten im Rahmen der Durchmesserlinie.