Die Zürcher Einkaufsmeile ist um einen Anbieter reicher: Am Samstag eröffnet Ikea für eine beschränkte Zeit lang einen Pop-up-Store an der Bahnhofstrasse 89 in Zürich, vis à vis dem Restaurant St.Gotthard, in der nähe des Zürcher Hauptbahnhofs.

Ikea habe sich vor zwei Monaten zu diesem Schritt entschlossen und man sehe es als Experiment, sagt Ikea-Pressesprecher Aurel Hosennen, gegenüber dem «Tages Anzeiger».

«Mit dem Pop-up in Zürich schaffen wir einen neuen Begegnungsort und sammeln neue Erfahrungen und Erkenntnisse im Zusammenspiel zwischen Showroom und Onlinehandel, und das mitten in der City», sagt Simon Wirth, Marketingchef von Ikea Schweiz in einer Medienmitteilung. Die digitale Transformation bringe Veränderungen im Kundenverhalten mit sich und definiere die Vertriebskanäle neu. 

Zunahme der Onlineverkäufe

Weiter teilt Ikea mit, dass die Onlineverkäufe beim Möbelhaus in der Schweiz im Geschäftsjahr 2017 erneut zweistellig zugenommen hätten und auch die Kombination aus Onlineshopping und Warenabholung im Einrichtungshaus oder am Pick-up-Point rasch wachsen würde. Mit dem Pop-up-Store würde Ikea wertvolle Erkenntnisse für ihre weitere Expansion in der Schweiz nehmen, heisst es in der Medienmitteilung.

Auf drei Stockwerken würden den Besuchern ausgewählte Objekte sowie viel Inspiration rund um das Wohnzimmer zur Verfügung stehen. (lgi)