Zürich
Fast jeder zweite Betrieb verkauft Alkohol an Jugendliche

Knapp die Hälfte der kontrollierten Betriebe hat bei Testkäufen in Zürich Alkohol oder Tabakwaren an Jugendliche unter 16 Jahren verkauft. Das Augenmerk der Testkäufe lag vor allem auf Kioske und Kleinverkaufsstellen.

Merken
Drucken
Teilen
Im Kanton Solothurn können Minderjährige besonders leicht Alkohol kaufen. AZ

Im Kanton Solothurn können Minderjährige besonders leicht Alkohol kaufen. AZ

Detektive der Stadtpolizei Zürich führten in Zusammenarbeit mit dem Blauen Kreuz und der Suchtpräventionsstelle der Stadt Zürich am Mittwochnachmittag zwischen 13.30 und 17 Uhr in verschiedenen Zürcher Stadtkreisen Alkohol- und Tabaktestkäufe durch.

Die 13- bis 15-jährigen Schülerinnen und Schüler erhielten in acht der 19 kontrollierten Betriebe problemlos Getränke und/oder Tabakwaren. Gegen die betroffenen Betriebe würden nun verwaltungsrechtliche Massnahmen geprüft, wie die Stadtpolizei Zürich am Donnerstag mitteilte.