Zürich
Einwohnerzahl, Fläche, Wohnungen: Alstetten ist statistische Spitze

Fläche, Einwohnerzahl, Beschäftigte, Anzahl Wohnungen - Altstetten ist statistisch gesehen Zürichs Spitzenquartier. Zu jedem der 34 Stadtquartiere hat Statistik Stadt Zürich einen aktualisierten Quartierspiegel erstellt.

Drucken
Teilen
Altstetten steht dieses Jahr im Fokus des statistischen Publikation der Stadt Zürich. (Themenbild).

Altstetten steht dieses Jahr im Fokus des statistischen Publikation der Stadt Zürich. (Themenbild).

Keystone

Altstetten umfasst eine Fläche von 745,6 Hektaren. 31'486 Personen wohnen in 16'321 Wohnungen im Quartier, zudem arbeiten dort 39'121 Personen. In all diesen Belangen ist Altstetten das Quartier der Superlative. Im Hochschulquartier etwa wohnen fast fünfzig mal weniger Menschen.

Jede Ausgabe der Quartierspiegel porträtiert laut Statistik Stadt Zürich ein einzelnes Quartier. Sie beleuchten verschiedenste statistische Aspekte, gehen aber auch auf die jeweilige Quartiergeschichte ein und weisen auf aktuelle Besonderheiten hin. Illustriert sind sie mit Bildern und Grafiken.

Die aktuellen Quartierspiegel sind bereits die dritte aktualisierte Auflage. Die letzte wurde 2011 veröffentlicht. Erstmals erfolgt die Publikation mit einer offenen Lizenz. Das heisst, die Angaben können übernommen werden, beispielsweise von Wikipedia, wie es in der Mitteilung heisst. (sda)