Wahlen
Die Ständerat-Wahlempfehlung der Grünliberalen: «Niemand»

Die Grünliberalen Kanton Zürich geben für den zweiten Wahlgang der Zürcher Ständeratswahlen keine Wahlempfehlung ab.

Merken
Drucken
Teilen
Die GLP empfiehlt weder Girod noch Vogt noch Noser

Die GLP empfiehlt weder Girod noch Vogt noch Noser

Limmattaler Zeitung

Gemäss Mitteilung kommt keiner der verbleibenden Kandidaten «in die Nähe eines für die GLP unterstützungswürdigen Profils».

Die GLP würde sich für einen sorgsamen Umgang mit der Umwelt, eine innovative Wirtschaft sowie eine auch gesellschaftspolitisch liberale solidarische Gesellschaft einsetzen. Diese Kriterien würde aber keiner der für den zweiten Wahlgang antretenden Ständeratskandidaten erfüllen.

Mit Verena Diener (GLP) und Felix Gutzwiller (FDP) treten beide bisherigen Zürcher Ständeräte von ihrem Amt zurück. GLP-Präsident Martin Bäumle, der den Sitz von Diener verteidigen wollte, schnitt im ersten Wahlgang unerwartet schlecht ab und zog seine Kandidatur zurück. An zweiter Stelle nach Jositsch lag Noser, gefolgt von Vogt und Girod.

Weder Bastien Girod (Grüne) noch Ruedi Noser (FDP), von der Partei her die GLP-Nächsten, könne die Kernpositionen der Grünliberalen abdecken. Die Übereinstimmungen

in wichtigen Politikbereichen würden aufgehoben durch fundamental andere Positionen in Kernbereichen grünliberaler Politik.

Die GLP würde daher keine Wahlempfehlung abgeben. Gespräche würden zeigen, dass beide Kandidaten Stimmen der Grünliberalen Wählerinnen und Wähler erhalten werden.

Junge Grüne wollen Girod

Die Jungen Grünliberalen konnten sich dagegen einfacher entscheiden. Sie unterstützen den Grünen Kandidaten Bastien Girod im zweiten Ständerats-Wahlgang. Ruedi Noser würde zwar wirtschaftsfreundlichere Argumente. Jedoch würden im aktuellen politischen Umfeld wichtige Entscheide wie die Energiewende gefährdet sein. Girod verträte nicht nur ökologische Themen konsequent, sondern unterstütze auch Anliegen der LGBTI-Gemeinschaft (Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender and Intersexed). (fdu)