Zürich

Die neue LED-Anzeige im Zürcher HB kann auch das Wetter voraussagen

Das ist sie nun. Die lange angekündigte moderne Digitalanzeige wurde in der Nacht auf heute in der Abfahrtshalle des Zürcher Hauptbahnhofs montiert.

Schon gestern am späten Abend fuhr schweres Geschütz auf in der Abfahrtshalle des Hauptbahnhofs Zürich. Die in der Nacht zuvor abmontierte Fallblattanzeige wurde durch eine moderne LED-Digitalanzeigetafel ersetzt.

Neuer Generalanzeiger im Hauptbahnhof Zürich. 1. Teil - Demontage.

Neuer Generalanzeiger im Hauptbahnhof Zürich. 1. Teil - Demontage.

Die Reisenden, die die letzten Züge im HB nahmen, hielten einen Moment inne, um das Spektakel einzufangen.

Die neue LED-Anzeigetafel im Zürcher Hauptbahnhof.

Die neue LED-Anzeigetafel im Zürcher Hauptbahnhof.

Die Tage der mechanischen Fallblattanzeige waren gezählt. Pro Feld sind die herkömmlichen Anlagen auf 80 verschieden bedruckte Fallblatt-Anzeigen limitiert; mehr lassen sich nicht hineinzwängen. Angesichts der vielen neuen, zusätzlichen Verbindungen, die die Fahrplanwechsel der vergangenen Jahre gebracht haben, können damit nicht mehr alle Ziele angezeigt werden.

Das ist sie nun: die LED-Anzeigetafel im Zürcher HB.

Das ist sie nun: die LED-Anzeigetafel im Zürcher HB.

«Werbung bei Regenfall»

Im Vorfeld war bei der Einführung der LED-Anzeigetafeln in anderen Bahnhöfen kritisiert worden, dass sie dem Bahnhof als Zusatzportal für Werbefläche diente und die Modernisierungs-Strategie der SBB nur ein Vorwand sei, die Reisenden mit noch mehr flirrender Werbung einzuhüllen. In der SBB-Medienmitteilung heisst es nun, dass Werbung «im Regenfall» angezeigt wird. Nach der heutigen Montierung wurde auf der separaten Fläche ein Wetterbild geschaltet. Ob sich die Werbeschaltungen tatsächlich auf Regenwetter beschränkt, wird sich zeigen.

Grosses Geschütz: die neue LED-Anzeigetafel wird installiert.

Grosses Geschütz: die neue LED-Anzeigetafel wird installiert.

Generell sollen im Hauptbahnhof mit der Montierung der neuen Anzeigetafel andere Werbeflächen verschwinden. So wird etwa der Bildschirm beim Abgang zum Shopville wie auch die Blachenwerbungen oberhalb des SBB-Reisezentrums demontiert.

Ist Geschichte: Die mechanische Fallblattanzeige am Hauptbahnhof in Zuerich

Ist Geschichte: Die mechanische Fallblattanzeige am Hauptbahnhof in Zuerich

Rund 15 Millionen Franken kostet die Umrüstung. In Neuchâtel, Genf, Bern, Fribourg und Chur ist die Umstellung bereits vor einiger Zeit erfolgt. Kürzlich sind auch die Anlagen in Winterthur und in Aarau ersetzt worden.

Neue LED-Anzeigetafel im Hauptbahnhof Zürich

Neue LED-Anzeigetafel im Hauptbahnhof Zürich

Meistgesehen

Artboard 1