Zürich
Der Sonnenzirkus strahlt über Zürich

Nach fünf Jahren Abwesenheit ist er zurück: der Cirque du Soleil. Gestern war auf dem Hardturm-Areal Premiere der Show «Varekai», die bis zum 24. Oktober läuft.

Drucken
Teilen
Vorpremiere Cirque du Soleil in Zürich
15 Bilder

Vorpremiere Cirque du Soleil in Zürich

Keystone

Abenteuerlich farbenfrohe Kostüme, skurrile Kreaturen und ein Wald-Bühnenbild verlegen den Anlass in eine inspirierende Traumwelt. Die Erzählung lässt sich bis zum Ende nicht erschliessen, doch die Artistiknummern sind grossartig: In schwindelerregender Höhe windet sich ein Akrobat im Netz.

Dann katapultierten goldene Turner einander durch die Luft und schlagen fast unmögliche Salti. Auch die Komik kommt – etwa mit einer Zauberpersiflage – nicht zu kurz. Mit der heimeligen Manegenwelt von Sägemehl und Elefanten hat das Event im fast voll besetzten «Grand Chapiteau» zwar wenig gemein. Doch das Publikum gestern war begeistert. Und das ist schliesslich, was zählt. (skä)