Bassersdorf-Kloten
Busse sollen zu Rush Hour den Stau umfahren können

Die Busse zwischen Bassersdorf und Kloten sollen künftig den Stau, der besonders im Morgen- und Feierabendverkehr auf der Kantonsstrasse entsteht, umfahren können. Der Zürcher Regierungsrat hat ein entsprechendes Projekt festgesetzt und Ausgaben von rund 6,4 Millionen Franken bewilligt.

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Busse, die im Stau feststecken: Dieses Bild soll zwischen Bassersdorf und Kloten der Vergangenheit angehören. (Symbolbild)

Busse, die im Stau feststecken: Dieses Bild soll zwischen Bassersdorf und Kloten der Vergangenheit angehören. (Symbolbild)

Keystone

Das Strassenprojekt, das vom Kanton Zürich im Rahmen der Regionalen Verkehrssteuerung (RVS) erarbeitet wurde, sieht eine neue, einspurige Verbindungsstrasse vor. Diese darf nur von Linienbussen des öffentlichen Verkehrs genutzt werden und verbindet die Klotenerstrasse mit der Grindelstrasse, wie der Zürcher Regierungsrat am Donnerstag mitteilte.

Neue Lichtsignalanlagen und Linksabbiegespuren sollen den Bussen ebenfalls helfen, ihren Fahrplan einzuhalten.

Das Strassenprojekt umfasst ausserdem zwei Amphibiendurchlässe, Anpassungen an der Beleuchtung und der Strassenentwässerung sowie die komplette Erneuerung des Fahrbahnbelags. Die Gemeinden Kloten und Bassersdorf sanieren die Steinackerstrasse respektive Grindelstrasse. Bei der Sportanlage bxa entstehen zudem zwei neue Bushaltestellen; die Haltestellen Grindel werden in die Grindelstrasse verschoben.

Der Regierungsratsbeschluss unterliegt einer 30-tägigen Rekursfrist. Verstreicht diese ungenutzt, könne noch in diesem Jahr mit den Bauarbeiten begonnen werden, heisst es weiter. Der Kanton rechnet mit einer Bauzeit von rund einem Jahr.

Stark befahrene Hauptverkehrsachse

Die Bassersdorferstrasse in Kloten bildet mit der anschliessenden Klotenerstrasse in Bassersdorf eine Hauptverkehrsachse. Darauf verkehren täglich über 18'000 Fahrzeuge.

Der Kanton möchte mit der RVS die Reisezeiten mit Bus und Auto berechenbarer machen und die Fahrzeiten verkürzen. Ausserdem sollen die Sicherheit für den Langsamverkehr verbessert und Nebenstrassen vom Verkehr entlastet werden.