Zürich/Baden
Badener Sieger-Architekten sind auch beim neuen Zürcher Stadionprojekt dabei

Die Stadt Zürich nimmt einen weiteren Anlauf für ein reines Fussball-Stadion. In wenigen Tagen läuft die Eingabefrist für neue Projekte ab. Mit dabei sind die ursprünglich vorgesehenen Architekten für ein neues Stadion das Badener Büro Burkard Meyer.

Merken
Drucken
Teilen
Der Hardturm im Jahr 2006: Die Chancen für ein Stadion in Schlieren stehen schlecht. Valeriano Di Domenico
6 Bilder
Der alte Mann und das Stadion. Ex-GC-Präsident Fritz Peter auf der Hardturm-Ruine.jpg
GC-Fans entfernen das Hardturm-Transparent während dem Match gegen den FC Thun am Sonntagnachmittag.JPG
Das Hardturm-Areal heute
Zürcher Hardturm-Stadion: Ein langer Leidensweg
Das letzte Zürcher Derby im alten Hardturm.

Der Hardturm im Jahr 2006: Die Chancen für ein Stadion in Schlieren stehen schlecht. Valeriano Di Domenico

Das Badener Architekturbüro Burkard Meyer wird bis Mittwoch einen überarbeiteten Vorschlag einreichen, sagt Adrian Meyer, Partner des Architekturbüros, auf Anfrage der Zeitung „Schweiz am Sonntag".

Im Februar hatte die Stadt unter dem Titel «Neues Fussballstadion» potenzielle Investoren angeschrieben. Diese wurden aufgefordert, bis Ende April auf acht bis zwölf Seiten ihr Vorhaben darzustellen. Wie viele Vorschläge eingegangen sind, will die Stadt erst Anfang Mai offenlegen.

Bereits 2012 hatte sich Burkard Meyer gegen elf Architektenteams aus fünf Ländern durchgesetzt und den Zuschlag für ein neues Stadion auf dem Hardturm-Areal erhalten.

Allerdings scheiterte das Projekt vergangenen September an der Urne. 50,8 Prozent der Zürcher lehnten die Vorlage ab.

Der Kredit für das Projekt - samt Grundstückkosten, Parkgarage und Stadionplatz - belief sich auf 216 Millionen Franken. Die neuen Vorschläge legen den Fokus stärker auf die Mantelnutzung des Stadions und andere Formen der Querfinanzierung. Ziel ist es, den Beitrag der öffentlichen Hand möglichst tief zu halten. (SaS)

Das neue Hardturm-Stadion in der Visualisierung
6 Bilder
Die Visualisierungsbilder der neuen Hardturm-Arena
Die Aussenansicht des Stadions
Beim Areal Hardturm werden auch neue Wohnungen gebaut

Das neue Hardturm-Stadion in der Visualisierung

Hochbaudepartement Zürich