Zürich

Abzock-Vermieter werden vermehrt von der Stadt kontrolliert

In traurigem Zustand: An der Dörflistrasse in Oerlikon bringt die AOZ Flüchtlinge unter – in überfüllten Wohnungen.

In traurigem Zustand: An der Dörflistrasse in Oerlikon bringt die AOZ Flüchtlinge unter – in überfüllten Wohnungen.

Wohnungen mit Schimmel, ohne warmes Wasser oder mit kaputter Heizung - in den letzten Monaten wurden mehrere Fälle von Vermietern der Stadt Zürich bekannt, welche die Notlage von Sozialhilfebezügern ausnutzen.

Ihnen werden heruntergekommene und eigentlich unbewohnbare Objekte vermietet. Dies zum höchst möglichen Mietpreis, welcher das Sozialamt genehmigt.

Besonders Asylbewerber sind in solchen verlotterten Liegenschaften untergebracht. Die Mieter wehren sich meistens nicht, sei es aus Angst vor Konsequenzen oder Unkenntnis ihrer rechtlichen Möglichkeiten.

Nun will die Stadt Zürich vermehrt gegen diesen Missbrauch vorgehen, wie das Regionaljournal des SRF berichtet. Das Sozialdepartement will die betreffenden Wohnungen besser kontrollieren.

Keine Strafanzeige

Auf eine Strafanzeige gegen Wucher wird verzichtet, da diese vor Gericht schlechte Chancen haben. Deshalb will die Stadt mietrechtlich gegen den Gammel-Vermieter vorgehen. Vertreter von verschiedenen Departementen werden dazu als Gruppe unangemeldet in den betreffenden Liegenschaften vorbeigehen und diese auf schimmelnde Wände, Ungeziefer und nichtfunktionierende Installationen überprüfen.

Zu einer solchen kontrollierenden Gruppe gehören Polizeivertreter, Mitglieder der Feuerpolizei, der Schädlingsbekämpfung und des stadtärztlichen Dienstes. Ferner werden auch Personen des Sozialdepartements und der Flüchtlingsorganisation AOZ dabei sein.

Nach einer solchen Kontrolle präsentiert jede Behörde eine Liste an Mängel, welche sie beim Vermieter einfordert. Bezüglich des Erfolgs hat Michael Rüegg vom Sozialdepartement gemischte Erfahrungen gemacht: Während einige Mieter bereits Verbesserungen angebracht hätten, blieben andere noch unbeeindruckt ob den Grosskontrollen.

Verwandte Themen:

Meistgesehen

Artboard 1