Ende 2012 wurden die letzten der zwölf Gleisbremsen durch lärmreduzierende «Silent Segments» ersetzt, wie die SBB am Montag mitteilte. Der «hochfrequente Bremslärm» - also das durchdringende Kreischen - werde damit stark reduziert.

Im Frühling findet unter Aufsicht des Bundesamtes für Verkehr eine Lärmmessung statt. Es wird die zweite sein nach einer Messung im Frühling 2012. Der Vergleich der Resultate erlaubt eine Quantifizierung der Verbesserung. Zudem werden mit den Kantonen Zürich und Aargau sowie den umliegenden Gemeinden weitere lärmreduzierende Massnahmen diskutiert.

Dass die Sanierung etwas gebracht habe, höre man auch ohne Messung, heisst es in der Mitteilung. Mit der Sanierung erfüllte die SBB Forderungen der Aargauer und Zürcher Gemeinden im Limmattal, die sich gegen das Bremskreischen wehrten.

Die Anlage im Limmattal ist der wichtigste Rangierbahnhof für den nationalen Einzelladungsverkehr in der Schweiz. Täglich werden hier rund 2500 Güterwagen zu Zugskompositionen zusammengestellt. (sda)