Startseite
Region (LiZ)
Limmattal
Die Feuerwehr Bergdietikon hat am Freitagabend ihre jährliche Hauptübung durchgeführt.
Rauch quillt durchs offene Küchenfenster der Familie Bögli. Hilferufe sind aus dem Dachstock zu hören. Im Flutlicht von drei Feuerwehrautos spurten die Einsatzkräfte mit Leitern zum Gebäude. Und dann sind da drei Dutzend Schaulustige, die das ganze Szenario filmen. Stören tut das keinen. Schliesslich sind Zuschauer an der Hauptübung der Feuerwehr Bergdietikon am Freitagabend erwünscht.
Nach 20 Minuten sind die Figuranten gerettet, Haus und Scheune im Unteren Schönenberg gesichert und der fingierte Brand gelöscht. Übungsleiter Claudio Schildknecht ist zufrieden: «Die Mannschaft war eingespielt und speditiv.» Im Anschluss wird Einsatzleiter Marcel Bögli zum Leutnant befördert.
Seine Kameraden Kevin Lüchinger und Roman Probst rücken zum Korporal auf. Das Schlusswort hat der Bergdietiker Vizeammann Urs Vogel (SVP): «Es zeigte sich, wir haben eine gut ausgebildete Feuerwehr. Hoffen wir, dass sie selten zum Einsatz kommt.» Beeindruckt ist auch Leandro (6). Er zupft an seinem rotgelben Kostüm und eigentlich erübrigt sich die Frage, was er einst werden will: «Füürwehrmaa!»