Falls das Quiz nicht automatisch erscheint, so klicken Sie bitte hier.

Wie gut haben Sie das Geschehen 2015 im Limmattal noch in Erinnerung?

Januar: Der Regierungsrat bekennt sich zum Standort Urdorf: Die Kantonsschule Limmattal soll ausgebaut werden. In welcher Gemeinde hoffte man vergebens auf eine neue Kanti?

In Oberengstringen

In Affoltern am Albis

In Dietikon

Januar: Der Turnverein Oetwil-Geroldswil feierte seinen 100 Geburtstag. Welches ist das älteste noch erhalten gebliebene Artefakt aus seiner langen Geschichte?

Eine Vereinsfahne

Ein goldener Lorbeerkranz

Ein Pferd

Februar: Der Bergdietiker Gemeinderat gibt bekannt, dass er künftig auf einen offiziellen 1.-August-Anlass verzichtet. Weshalb?

Weil der Kanton Aargau Feuerwerk generell verbietet

Weil eine Umfrage zeigt, dass das Interesse an einer Feier im Dorf klein ist

Weil kein Festredner gefunden werden konnte

Februar: Eine Neudefinition des Bundesamts für Statistik macht es möglich, Urdorf ist jetzt

flächenmässig grösser als Dietikon

die Gemeinde mit den grössten Kehrichtmengen im Bezirk

theoretisch eine Stadt

März: Grosser Erfolg für die Urdorfer Curlerin Alina Pätz. Sie wird mit ihrem Team Weltmeisterin. Wen bezwangen die Schweizerinnen im Final?

Deutschland

Österreich

Kanada

März: Die Stimmbürger haben entschieden. Unterengstringen erhält ein neues Gemeindehaus. Von wem stammen die Pläne für den Neubau?

Tilla Theus

Herzog und de Meuron

Zaha Hadid

April: Der mit finanziellen Problemen kämpfende Bruno-Weber-Park ist wieder offen. Der neue Stiftungsrat hat grosse Pläne. Bis alle Ziele erreicht sind dauert es noch eine Weile. Wann soll das Lebenswerk des 2011 verstorbenen Künstlers vollendet sein?

Im Jahr 2100

Im Jahr 2017

Im Jahr 2036

April: Das Zürcher Stimmvolk hat den Kantonsrat neu gewählt. 11 Sitze stehen dem Bezirk Dietikon zu. Wie viele davon werden von Bisherigen besetzt?

1

6

8

Mai: Der Grundstein für das neue Spital ist gelegt. Wie heisst das Neubau-Projekt?

LimmiViva

LimmiReloaded

Limmi2.0

Mai: Die Schotten kommen. Die Highlandgames Association of Switzerland führt ihre traditionellen Wettkämpfe erstmals im Limmattal durch. In welcher Gemeinde?

Aesch

Uitikon

Spreitenbach

Juni: Jubel beim FC Birmensdorf. Der Aufstieg in die 2. Liga ist geschafft. Wann gelang dem Verein dieses Kunststück zum ersten Mal?

2011

1981

1941

Juni: Das Regionalturnfest in Weiningen ist eröffnet. Wie viele Sportlerinnen und Sportler nahmen daran teil?

Rund 5000

Rund 1000

Rund 10000

Juli: In den Geroldswiler Auen treffen Spaziergänger exotische Gäste an. Welche?

Papageien

Schildkröten

Krokodile

Juli: Die Hitze hat das Limmattal fest im Griff. In der Gemeinde Bergdietikon muss wegen der Trockenheit Wasser gespart werden. Was wird unter anderem verboten?

Das Duschen

Das Geschirrspülen

Das Autowaschen

August: Ein besonderer Gast beehrt die Primarschule Birmensdorf am ersten Schultag. Wer ist es?

Die neue Bildungsdirektorin Silvia Steiner

Der Aescher Nationalrat Hans Egloff

Der Dietiker Stadtpräsident Otto Müller

August: Der Rummel um den „Fall Carlos“ am Bezirksgericht Dietikon ist derart gross, dass Massnahmen ergriffen werden müssen, um dem Besucheransturm gerecht zu werden. Welche sind das?

Der Fall wird in der Stadthalle verhandelt

Das Schweizer Fernsehen überträgt die Verhandlung live

Das Geschehen wird in einen zweiten Gerichtssaal übertragen

September: Das Schlierefäscht ist gestartet. Welche Kultband sorgte dort für eine Zeitreise in die 1980er-Jahre?

Spider Murphy Gang

A-ha

Europe

September: Nicht die Limmat, sondern ihre kleine Schwester die Reppisch steht im Mittelpunkt des jüngsten Dietiker Neujahrsblatt. Welchem See entspringt sie?

Dem Katzensee

Dem Egelsee

Dem Türlersee

Oktober: Der Urdorfer Bruno Weibel wird Europameister in der Formel Junior. Mit seinem Lotus 20 fuhr schon eine Schweizer Rennsportlegende zum Erfolg. Wer war es?

Tom Lüthi

Jo Siffert

Jacques Cornu

Oktober: Jürg Randegger, Mitglied des legendären Cabaret Rotstift, kehrt mit dem Stück „Rotstift Reloaded“ zu den Wurzeln in Schlieren zurück. Wo tritt er dort auf?

Im Salmensaal

Im Stadthaus

Im Singsaal des Hofacker Schulhauses

November: Der Kanton sagt Ja, der Bezirk Nein zur Limmattalbahn. In welcher Limmattaler Gemeinde ist die Ablehnung am grössten?

In Uitikon

In Schlieren

In Dietikon

November: Ausgerechnet im Jubiläumsjahr muss der Dietiker Weihnachtsmarkt wegen zu starken Windes frühzeitig abgebrochen werden. Wie alt wurde der Markt?

100-jährig

30-jährig

10-jährig

Dezember: Mit dem grossen Fahrplanwechsel erhält das Limmattal eine neue S-Bahn-Linie. Welche?

Die S1

Die S37

Die S19

Dezember: Der Birmensdorfer Kasernen-Kater sorgt für Schlagzeilen. Er wird ausgemustert und wartet in einem Tierheim auf Adoptiveltern. Wie heisst er?

General

Major Tom

HD Läppli

Wie gut haben Sie das Geschehen 2015 im Limmattal noch in Erinnerung?