Startseite Region [LiZ] Limmattal
Besucherinnen und Besucher können sich über das Bauvorhaben rund um das Portal des Gubristtunnels informieren. Die Plattform bleibt bis zum erwarteten Bauabschluss Ende 2025 bestehen.
Letzten November hat das Bundesamt für Strassen (Astra) beim Chriesihogerweg im Grenzgebiet von Weiningen und Unterengstringen eine Aussichtsplattform gebaut, von der aus Interessierte die Bauarbeiten beim Portal des Gubristtunnels beobachten können. Nun wurden bei der Plattform Infotafeln angebracht.« Darauf sind die wichtigsten Informationen zum Projekt auf der Weininger Portalseite sowie ein Vorher-Nachher-Plan abgebildet», schreibt das Astra in einer Mitteilung vom Montag.
Auf der Weininger Seite wird der Gubristtunnel im Rahmen des Ausbaus der Zürcher Nordumfahrung durch eine Überdeckung um 100 Meter verlängert. Die Überdeckung wird gleichzeitig mit dem Neubau der dritten Röhre und der Sanierung der angrenzenden Tunnelröhren realisiert. Parallel dazu wird der Halbanschluss Weiningen um 200 Meter in Richtung Limmattalerkreuz verschoben. Die Arbeiten werden voraussichtlich Ende 2025 abgeschlossen. Die Plattform ist für Besucherinnen und Besucher frei zugänglich und wird bis Bauabschluss stehen bleiben.