Birmensdorf
Was ein schönes Huhn von einem hässlichen unterscheidet

Rund 1000 Tiere kämpfen um gute Jurybewertungen an der Kleintierausstellung. Neben einer optimalen Physis schauen die Experten bei Geflügel und Kaninchen aber auch auf die Gesundheit und Gepflegtheit.

Ly Vuong
Merken
Drucken
Teilen
Siegertiere bekommen einen Schneemann an den Kaefig
6 Bilder
Gemustertes Gefluegel
Christian Berger und sein Zwerg Cochin Hahn
Regula Bott von der Fellnaehgruppe verkauft Kuscheltiere aus echtem Kleintierfell
Was ein schönes Kleintier von einem hässlichen unterscheidet
Max Heller und sein Kaninchen aus der Siegerklasse

Siegertiere bekommen einen Schneemann an den Kaefig

Ly Vuong

Wie bei Schönheitswettbewerben üblich, spielen Gewicht und Proportionen der Kandidaten eine Rolle. Auch bei der vom Kleintierzüchterverein Amt und Limmattal organisierten Ausstellung haben sich Kleintiere an ein Idealgewicht zu halten. Das ist aber bei Weitem nicht alles.

Die Jury der Kleintierschau hält sich an einen ganzen Katalog von Eigenschaften, die Kaninchen und Geflügel erfüllen müssen, um top zu sein. «Kopf, Ohren, Hals, Brust, Schultern, Rücken, Bauchlinie und Haltung werden beim Kaninchen benotet», erklärt Max Heller, Züchter und Zuständiger für Kommunikation der Ausstellung. Aber auch das Unterfell und die Fellfarbe würden genau unter die Lupe genommen, sagt er weiter. Zudem seien der gesundheitliche Zustand und die Gepflegtheit der Tiere wichtige Beurteilungskriterien.

Die Kleintierausstellung bietet Raum für den Austausch zwischen Züchtern und Besuchern. «Ich hoffe, dass möglichst viele Leute aus der Umgebung kommen. Stadtkinder können so in Kontakt mit den Kleintieren treten», äusserte Max Heller seinen Wunsch.

Dass dieser Wunsch realistisch ist, zeigt sich beim 14-jährigen Daven Keller aus Winterthur, der zuhause Kaninchen züchtet. «Dieses Jahr stelle ich nicht aus, da ich nun eine andere Rasse züchten möchte», sagte Daven.

Die Ausstellung ist noch bis heute Sonntag um 16 Uhr in der Reithalle Vogelsang in Birmensdorf geöffnet.