Die Post im Limmattal
So steht es um das Limmattaler Postnetz – mit Öffnungszeiten-Rangliste als Grafik

Aufgrund der Marktentwicklung seien noch keine Aussagen möglich dazu, wie sich das Postnetz ab 2020 entwickelt, sagt die Post. Eine Auslegeordnung tut aber not. Dazu gehört auch eine Öffnungszeiten-Rangliste.

David Egger
Merken
Drucken
Teilen
Die Gittertüre der bisherigen Poststelle Fahrweid bleibt für immer zu. Die Poststelle Weiningen schliesst im März und jene in Uitikon wird überprpüft. Welche Filiale muss als nächstes dran glauben?

Die Gittertüre der bisherigen Poststelle Fahrweid bleibt für immer zu. Die Poststelle Weiningen schliesst im März und jene in Uitikon wird überprpüft. Welche Filiale muss als nächstes dran glauben?

SEVERIN BIGLER

Diese zehn Limmattaler Poststellen gibt es heute noch – eine davon fällt im März weg

8953 Dietikon Bahnhofplatz

offen von 7.30 bis 18.30 Uhr

Diese Poststelle ist bis 2020 garantiert und hat die längsten Öffnungszeiten (von den Agenturen abgesehen). Sie ist sehr gut besucht.

8953 Dietikon Brunau

offen von 8 bis 11 Uhr und von 14.30 bis 18 Uhr

Auch diese Filiale ist garantiert bis 2020. Sie ist jene mit den kürzesten Öffnungszeiten im Limmattal. Dies könne man aber nicht als Anzeichen für ein höheres Schliessungsrisiko interpretieren, sagt die Post auf Anfrage. Bei der Stadt macht man sich zurzeit auch keine grosse Sorgen um eine Schliessung.

8952 Schlieren

offen von 9 bis 18 Uhr

Im Herbst 1999 ist die Post vom Bahnhof an die Freiestrasse gezügelt. Von dort zieht sie voraussichtlich im Sommer 2019 ins neue SBB-Punkthaus beim Bahnhof. «Vor diesem Hintergrund gehen wir davon aus, dass die Schlieremer Post gesichert ist. Eine Stadt in der Grösse von Schlieren braucht eine richtige Post», sagt Stadtpräsident Toni Brühlmann-Jecklin (SP). Vonseiten der Post gilt eine Garantie bis 2020.

8902 Urdorf

offen von 8 bis 12 Uhr und von 14 bis 18 Uhr

Im Jahr 2000 wurde die Post beim Gemeindehaus geschlossen und die neue nahe des Spitzackers eröffnet. Sie ist bis 2020 garantiert. «Wir stehen in regelmässigem Austausch mit der Post und setzen uns für den Erhalt ein», sagt Patrick Müller, Leiter Stab der Gemeindeverwaltung. Die Poststelle sei ein klares Bedürfnis sowohl der Bevölkerung als auch der Wirtschaft.

8102 Oberengstringen

offen von 8.30 bis 12 Uhr und von 14 bis 18 Uhr

Die Post zügelte 2015 von der Zürcherstrasse 110 ins Zentrumsgebäude gegenüber, wo sie bis 2020 garantiert ist. «Den Umzug sehen wir als Beschluss zum Erhalt der Filiale», sagt Gemeindepräsident André Bender (SVP). Gegen eine Schliessung hätte man keine Handhabe. «Wenn die Bevölkerung die Filiale nutzt, dann wird diese hier bleiben.» Der Mietvertrag der Post mit der Zentrum AG gilt bis 2025.

8903 Birmensdorf

offen von 8 bis 12 Uhr und von 14 bis 18 Uhr

Die Poststelle ist bis 2020 garantiert. Aber auch in Birmensdorf ist man auf der Hut. So sagt Gemeindeschreiber Andreas Strahm: «Ich gehe davon aus, dass der Gemeinderat auch in der neuen Legislatur ab 2018 den Erhalt der Poststelle zum Ziel hat.»

8954 Geroldswil

offen von 7.30 bis 11 Uhr und von 14 bis 18 Uhr

Vor der Schliessung der Poststelle in der Fahrweid tauschte sich Geroldswil mit der Post aus. «Dort haben wir die Forderung deponiert, dass die Geroldswiler Filiale erhalten bleiben muss», sagt Gemeindeschreiber Beat Meier. Garantiert ist sie derzeit bis 2020.

8104 Weiningen

offen von 8 bis 11.30 Uhr und von 14.30 bis 18 Uhr

Die Poststelle an der Regensdorferstrasse wird im März durch eine Agentur im nahen Spar ersetzt, der von 7 bis 20 Uhr geöffnet hat.

8142 Uitikon

offen von 8 bis 11.30 Uhr und von 14.30 bis 18 Uhr

Diese Poststelle wird überprüft, was oft in der Schliessung endet. Die Gemeinde hat darum die Post kontaktiert. «Wir hoffen, dass die Post bald mit uns ein Gespräch führt und wir eine Auslegeordnung vornehmen und die Möglichkeiten prüfen können», sagt Gemeindeschreiber Sinisa Kostic. Der Volg, ein denkbarer Agentur-Kandidat, hat von 6.30 bis 21 Uhr geöffnet.

8103 Unterengstringen

offen von 8 bis 12 Uhr und von 14.30 bis 18.00 Uhr

Die Poststelle ist bis 2020 garantiert. Die Gemeinde war auch an den Gesprächen zur Post in der Fahrweid dabei. «Dort und schriftlich wurde uns versichert, dass die Poststelle nicht angetastet wird. Mit der Idee einer Schliessung würde man bei uns auf Granit beissen», sagt Gemeindeschreiber Jürg Engeli. Der Post sei klar gemacht worden, dass sich der Gemeinderat mit aller Kraft wehren würde, zumal der Standort mit Parkplätzen direkt vor dem Eingang optimal sei.

(Hinweis: Diese Liste der Poststellen ist geordnet nach Einwohnerzahlen. Angegeben werden die Öffnungszeiten unter der Woche.)

An diesen vier Orten gibt es Postagenturen statt Poststellen

8951 Fahrweid

offen von 7 bis 18 Uhr

Die Poststelle an der Brunaustrasse 186 wurde vor einer Woche geschlossen. Die neue Post-Agentur bei der Miet and Drive AG an der Brunaustrasse 3 ist seit Montag geöffnet. Es handelt sich um den neusten Limmattaler Post-Standort.

8962 Bergdietikon

offen von 6 bis 21 Uhr

Die Poststelle an der Bergstrasse wurde 2013 geschlossen. Die Post-Agentur in der nahen VolgFiliale an der Bergstrasse wurde 2013 eröffnet. Mit 15 Stunden handelt es sich um den Limmattaler Post-Standort mit den längsten Öffnungszeiten.

8955 Oetwil

offen von 6 bis 20 Uhr

Die Poststelle an der Poststrasse wurde 2012 geschlossen und durch die Post-Agentur in der Volg-Filiale am Dorfplatz ersetzt. Es handelt sich um die erste Post-Agentur im Limmattal. Sie hat die zweitlängsten Öffnungszeiten (14 Stunden).

8904 Aesch

offen von 7 bis 19.30 Uhr

Die Poststelle an der Dorfstrasse wurde 2013 geschlossen und durch die Post-Agentur in der Volg-Filiale an der Haldenstrasse ersetzt. Die Volg-Filiale wurde zuletzt im Herbst 2016 ausgebaut und erweitert. Sie erfreut sich einer treuen Kundschaft aus dem kleinen Dorf und verzeichnete 2016 sogar ein Umsatzwachstum.

Die neuste Postagentur im Limmattal steht in der Fahrweid: Wie die Betreiber die erste Woche erlebt haben, lesen Sie hier.

Und wie war das eigentlich damals vor 175 Jahren, als im Limmattal die ersten Poststellen eröffnet wurden? Hier können Sie es nachlesen.